Praktische Umsetzung
Die praktische Umsetzung meiner Vorschläge ist natürlich nicht ohne Aufwand zu erledigen. Davon ausgehend, daß der Internetauftritt einen entscheidenden Beitrag zur Innen- und Außenkommunikation der Ruhr-Universität Bochum darstellt, sollte sich die RUB auch nicht scheuen, hier Zeit zu investieren. Gerade die Einrichtung und tagesaktuelle Pflege der Portale ist nicht nebenbei zu machen. Auch die konsequente Um-setzung des neuen CD bis auf die ‘unteren’ Ebenen sollte begleitet werden.
Corporate Design
Die Neugestaltung des Corporate Design aller RUB-Seiten ist nicht von heute auf morgen zu erledigen. Zur Unterstützung der damit beauftragten Personen würde ich folgende Empfehlungen machen:
- Erstellung einer CD-Broschüre für den Internet-Auftritt. Diese sollte allerdings umfangreicher als die CD-Print-Broschüre sowie problemorientiert sein und dem Benutzer mehr Tips und Hinweise geben. Die Broschü-re sollte auch auf die Umsetzung mit gängiger Software eingehen.
- Erstellung von Templates und Vorlagen. Nicht jede Institution an der RUB muß das Rad neu erfinden. Es sollte eine CD-ROM herausgegeben werden, auf der sich Vorlagen für Seiten befinden, auf denen die zentrale Navigationsleiste und weitere Gestaltungselemente zu finden sind. Vorlagen für Logos sollten auch als Photoshop-Dokument/ FireWorks-Dokument verteilt werden, so daß eine Änderung leicht möglich ist. Es sollten von der RUB Empfehlungen gemacht werden, mit welchen Programmen sich die Umsetzung des CD am einfachsten gestalten läßt.
- CSS nutzen. Zur Einstellung der Typographie und der Anordnung der Elemente sollten soweit möglich Cascading Style Sheets eingesetzt wer-den. Von zentraler Stelle könnten dann auch css-Dateien vorgegeben werden. CSS sollten nur in dem Umfang benutzt werden, wie sie von ALLEN Browsern der vierten Generation (IE 4.x, NN 4.x, Opera 4.x) verstanden werden. Bei Benutzern mit älteren Browsern kann zwar das Schriftbild etwas beeinträchtigt werden, die Seite wird aber dennoch vollstän-dig angezeigt.
- Qualifizierung der Internet-Beauftragten. Die RUB sollte die Beauftrag-ten für die Gestaltung der lokalen Seiten qualifizieren, also Kurse für HTML, benutzte Programme etc. anbieten.
- Professionelle Hilfe. Die lokalen Internetbeauftragten sollten einen An-sprechpartner haben, der auch bei Design-Fragen professionell hilft. So könnten an zentraler Stelle Logos oder Icons erstellt werden, die professionellen Ansprüchen gerecht werden (z.B. Ästhetik, korrekte Farbumset-zung für’s Web).
Pflege der zentralen Seiten
Zur Pflege der zentralen Seiten, insbesondere der Portale, mache ich folgende Empfehlungen:
- Einrichtung einer Online-Redaktion. Die Online-Redaktion pflegt die zentralen Seiten der Ruhr-Universität. Sie sollte sowohl aus redaktionell erfahrenen als auch Webdesign-erfahrenen MitarbeiterInnen bestehen. Die Online-Redaktion kümmert sich um die tagesaktuelle Pflege der Por-tale.
- Task-Force "Umstellung". Für die Umstellung des Internet-Angebotes sollte eine Task-Force eingerichtet werden, die sowohl den zentralen Institutionen als auch den lokalen Webbeauftragten hilfreich zur Seite steht.
- F.A.Qs: Für die Sammlung der notwendigen Informationen für die F.A.Q.s und entsprechende Aufbereitung sind auch personelle Mittel notwendig.