Home

Römisches Rindragout

Römische Gasse Du sitzt vor einer Bar. Die Kühle der engen Gasse lässt dich die Mittagshitze  vergessen. Ruhig und so schön müßig trinkst du deinen Espresso mit Freunden. Angenehm spielerisches Gespräch.

Was fehlt ist nur noch ein gutes Essen und die Welt könnte nicht schöner sein.

Römische Bar

 
Hier mein Vorschlag zu einem genialen römischen Gericht.

Das Ausgangsrezept habe ich in einem italienischen Kochbuch gefunden, wo das Gericht mit dem Namen „Coda alla vaccinara“ in einer modernisierten Fassung vorgestellt wurde. Im Begleittext wird das Original viel ausgefallener beschrieben. So falle es durch extravagante Würze auf, weil unter anderem zusätzlich Rosinen, Pinienkerne, bittere Schokolade und würzige Kräuter in dem Sud schmoren sollen.
Diese Notiz hat mich neugierig gemacht. Ich habe etwas mit diesen Zutaten experimentiert. Dabei ist Folgendes herausgekommen.

 
Zutaten für 6 Personen (Mengen nach Belieben veränderbar)

1,5 kg Rindfleisch
0,5 kg Rindknochen

100 g durchwachsener Speck

2 EL Schmalz

2-3 Möhren

4-5 Stangen Staudensellerie

2 Bund glatte Petersilie

½ I trockener Weißwein

4 EL Tomatenmark
1-2 große Zwiebel

5 Knoblauchzehen

2 Händevoll Rosinen

50 – 100g Pinienkerne

100g Blockschokolade, zartbitter

scharfes Paprikapulver

1 Prise Zimt

Salz,

Pfeffer

Kräuter nach Geschmack (Rosmarin, Salbei)
Via de Serviti Weinempfehlung: Der gleiche Weiße wie zum Kochen
1. Rindfleisch in 4 Stücke teilen, Knochen unter Wasser kurz abspülen. 1–2 l Salzwasser aufkochen, Fleischstücke und Knochen hineingeben, 10 Min. köcheln. Abgießen, abtropfen lassen und Kochwasser aufbewahren. 2. Speck in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte der Petersilie und die Knoblauchzehen sehr fein hacken. Möhren und Zwiebel in winzige Würfel schneiden. Mit Knoblauch und Petersilie in einer kleinen Schüssel mischen. Die Rosinen klein wiegen, die Schokolade grob reiben. 3. In einem großen Topf die Speckwürfel in dem heißen Fett langsam ausbraten. Fleischstücke und Knochen kräftig anbraten. Falls nötig, in verschiedenen Portionen. 4. Vorbereitete Gemüsemischung dazugeben und mitschmoren. Etwas vom  Weißwein angießen, bei geöffnetem Topf zur Hälfte eindampfen lassen. Das Gleiche wiederholen, anschließend den Rest hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Den Tomatenmark mit etwas aufbewahrtem Kochwasser  verrühren und über das Fleisch gießen. Die Rosinen, Pinienkerne und Schokolade dazugeben und gut umrühren. (Kräuter, die mitgekocht werden können, jetzt hinzufügen) Topf schließen, 2-3 Stunden bei milder Hitze schmoren. Ab und zu umrühren, da die Schokolade sich absetzt und leicht anbrennt. 6. Staudensellerie putzen und waschen. Zartes Grün beiseite legen. Stangen in feine Scheibchen schneiden, 15 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch geben und mitgaren lassen. 7. Selleriegrün und restliche Petersilie waschen, fein hacken. Das Fleisch im Topf zerreißen, die Knochen vom Fleisch lösen und herausnehmen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 1 Prise Zimt abschmecken. Mit dem Selleriegrün und Petersilie bestreuen. Zum Ragout passt am Besten nur Weißbrot.