Veröffentlichungen
Nicole Picard: Life is life? Ethische Konsequenzen der Un(ter)bestimmtheit des „Lebens“. In: Glaube & Lernen 2/2004, Göttingen. 143-153.
Nicole Picard: Rezension zu Angela Kallhoff, Prinzipien der Pflanzenethik. In: Theologische Literaturzeitschrift. 129 (2004) Heft 6. Sp. 688-689.
Nicole Picard: Rezension Biophilosophie - Neue Perspektiven zu: Kristian Köchy: Perspektiven des Organischen. Biophilosophie zwischen Natur- und Wissenschaftsphilosophie. Paderborn: Schöningh 2003. In: Biologie in unserer Zeit 2(2004). 119.
Nicole Schaller-Picard: Zum Verhältnis von „Natur“ und „Schöpfung“. Eine umweltethische Studie in naturwissenschaftlicher und schöpfungshermeneutischer Perspektive. In: Ralf W. Muno (Hg.) Jahresschrift der Bochumer interdisziplinären Gesellschaft e.V. 2003. Stuttgart: Ibidem 2005. 280 Seiten.
Nicole Schaller-Picard: Warum Naturwissenschaften wichtig sind, aber unser Nachhaltigkeitsproblem nicht (allein) lösen. In: Felix Ekardt (Hg.), Generationengerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit. Philosophische, juristische, ökonomische, politologische und theologische Neuansätze. (Studien zu Gerechtigkeit, Verfassung und Steuerung, Band 2.) Lit 2006. 67-82.
Mitarbeit an Unterrichtsmaterialien:
Schulbücher:
Fokus Biologie Hessen 7/8, Kapitel: Von der Blüte zur Frucht. Cornelsen 2006.
Biologie interaktiv. NRW Band 5/6 - Schülerbuch mit CD-ROM.
Fokus Biologie Ausgabe N 5/6 Band 1. Schülerbuch mit CD-Rom.
Biologie Interaktiv Hessen 5/6. Cornelsen 2008.
Fokus Biologie Ausgabe NRW 5/6 Band 1. Schülerbuch mit CD-Rom, Kapitel: Vom Wachsen und Erwachsen werden. Cornelsen 2008.
Fokus Biologie Gymnasium. Baden-Württemberg. Band 3. Cornelsen 2008.
Fokus Biologie Gymnasium Rheinland-Pfalz/Saarland. Band 2. Cornelsen 2009.
Fokus Biologie Ausgabe NRW 7 Band 2. Kapitel: Der Mensch verändert die Biosphäre. Cornelsen 2009.
Fokus Biologie NRW 9 Band 3. Teile des Kapitels: Vererbung.
Unterrichtsmaterial:
Gansczyk, Klaudius / Schaller-Picard, Nicole / Global Marshall Plan Initiative: Global Marshall Plan im Unterricht. CD mit Zugang zum Internetportal "gmp@teacherline.de". Edwin Ferger 2005.
teacherline-portal: Reihe „Gerechtigkeit“ (www.teacherline.de).
Bliesner, Anna/ Lemken, Thomas/ Schäfer, Ina/ Schaller-Picard, Nicole/Stengel, Oliver: Wuppertaler WissenschaftsCocktail. Diskurs-Module zum Thema Stammzellenforschung und Klonen. Hg. V. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH. Wuppertal 2009.
Schöpfer – Ersatzteillager – Ebenbild? Der Mensch im bioethischen Diskurs um Stammzellen und therapeutisches Klonen. Eine Unterrichtseinheit zum inhaltlichen Schwerpunkt „Sinngebung menschlichen Daseins und verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation“, In: Schule und Kirche. 2010 Heft 1. S. 26-40.
Fachspezifische Aktivitäten
Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal - Didaktik der Biologie (2009/2010).
Mitarbeit im BMBF-geförderten Projekt: Wuppertaler Wissenschaftscocktail. Entwicklung und Erprobung von Diskurs-Modulen zum Thema Stammzellforschung und Klonen. (2008/2009)
Promotionsprojekt: Der Einfluss kryptonormativer Naturkonzeptionen im umweltethischen Diskurs.
12/2002-05/2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sozialethik/Bioethik des Fachbereichs Evangelische Theologie der Philipps-Universität Marburg bei HD Dr. Peter Dabrock, M.A.
Nachwuchswissenschaftlergruppe Theologische Bioethik
Lehrveranstaltung: SoSe 03 zusammen mit HD Dr. Peter Dabrock: Seminar Ökoethik
Mitgliedschaften: seit 2003 Eco-Ethics International Union und International Society for Environmental Ethics
Gründungsmitglied der interdisziplinären Arbeitsgruppe Umweltethik
Forschungsaufenthalt an der Graduate Theological Union - Pacific Lutheran Theological Seminary, Berkeley, USA
Hochschuldidaktische Fortbildung: Didaktische Rahmenbedingungen in der Universität: Leitbilder, Lehrpläne, Methodenkompetenz
06/1999-11/2002 Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie, Prof. Christofer Frey, Schwerpunkt: Ethik
Vorträge/Referate auf Fortbildungen:
Lehrerfortbildung: Stammzellen im Religionsunterricht im Schulreferat Wuppertal (04-2010).
Didaktische Perspektiven auf das Thema Stammzellforschung – Impulse zur Arbeit im Unterricht. BMBF-Projekt: Expertenhearing. Wuppertaler Wissenschaftscocktail. Entwicklung und Erprobung von Diskurs-Modulen zum Thema Stammzellforschung und Klonen. Wuppertal Institut (Oktober 2008)
Reihe Martin Luther - Leben und Wirken des Reformators. SchulpfarrerInnenkurs 2005. Themenfeld: Kreativ unterrichten: Methoden im RU. Schulreferat Wuppertal (04-2006)
Unsicherheiten in der Ökologie – Natur ein unberechenbares System? auf einem Workshop der DBU „Normative und tatsächliche Unsicherheiten in der Umweltpolitik: Rechtliche, politologische, philosophische und naturwissenschaftliche Perspektiven". Universität Bremen. Leitung Prof. Dr. Felix Ekardt Bremen (Feb 2005)
Wertungselemente im Leitbild „Nachhaltigkeit“ auf einem Workshop der Deutschen Bundesstiftung Umwelt: Nachhaltigkeit und Geisteswissenschaften. Universität Bremen. Leitung Prof. Dr. Felix Ekardt, Bremen (Nov 2003)
Stipendien/Preis
Hermann-und-Helene-Wilden-Stiftung, Wuppertal
efellows-online-Stipendium
DAAD: Boston, Massachusetts 49th Session Harvard National Model of United Nations 2003
Preis an Studierende der Ruhr-Universität Bochum 2003 für herausragende wissenschaftliche Arbeiten
Auslandsaufenthalte
Harvard National Model of United Nations, Boston, MA, USA (Feb 2003)
Forschungsaufenthalt am Pacific Lutheran Theological Seminary der GTU, Berkeley, CA, USA (August 2003-Nov 2003)