Komparatistik
SoSe2004
Seminar: Land und Meer
Dozent: PD Dr. Niels Werber
Sitzungsvorbereitung: Anja
Rebecca Westkott
Thema: Polen und polnische
Verhältnisse in „Soll und Haben“ (Gustav Freytag)
Verlust der europäischen Vormachtstellung:
1772 Erste Teilung zwischen Russland, Preußen und Österreich
1793 Zweite Teilung
ð Volkserhebung wird niedergeschlagen durch russische und preußische Truppen
1795 Dritte Teilung
ð Auflösung des Reichs
19. Jhd. Bestrebungen zur Wiedererlangung der polnischen Autonomie
1807 General Dubrowski errichtet das Großherzogtum Warschau
ð zunächst unter napoleonischer Herrschaft
später: Wiener Kongress beschließt die Schaffung eines „Königreichs Polen“ (1815):‚Kongresspolen’, Personalunion mit Russland
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Zwar Wiederherstellung des ursprünglichen Gebiets, aber Verlust der
Autonomie gegenüber dem russischen Zarenreich; bleibt auch nach
poln. Revolution 1830/31 bestehen
Folgen der politischen Situation für das preußisch-polnische Verhältnis im 19. Jhd.:
- Aufeinandertreffen der preußisch und polnischen Tradition und Kultur führt zu
gegenseitigen Vorurteilen und Missstimmungen einerseits;
ð Stärkung des polnischen Nationalbewusstseins, Aufbegehren gegen die
preußischen Fremdlinge in Form von zahlreichen Aufständen in den preußisch
besetzten Gebieten
=>Wunsch nach einem autonomen polnischen Staat
- Ablehnung und Vorurteile des deutschen Bürgertums gegenüber der polnischen Tradition, Ablehnung gegenüber seiner feudalistischen Gesellschaftsstruktur
- Andererseits Anerkennung und Unterstützung der polnischen
Unabhängigkeitsbemühungen auch durch preußische Intellektuelle
Figurencharakterisierung der Polen im Roman:
- poln. Charaktere sind typenhaft und einseitig dargestellt, dienen somit zur
Abgrenzung der ‚Positivfiguren’, den deutschen Kaufleuten beispielsweise
- Kontrastierend zur idealisierten Darstellung des deutschen Nationalcharakters,
der deutsche Bürgertugenden, wie Pflichtbewusstsein, Fleiß, Beständigkeit
beinhaltet, werden klischeehaft ‚polnische’ Untugenden – Disziplinlosigkeit, Mangel
an Kultur, materieller Egoismus - aufgeführt
- Gewinnstreben der polnischen Handelsjuden frei von moralischen Einschränkungen als entartete Form des Kapitalismus
- Verkörperung, des ‚Bösen’, des moralischen Verfalls
„ Es
war das Gesicht eines Teufels, in das er blickte, rotes Haar stand
borstig in
die
Höh. Höllenangst und Bosheit saß in den hässlichen Zügen.“
(Itzig)
Literatur:
http://
www.historiazydow.edn.pl/npanel03.html
14.07.2004
http://www.ewz.euv-frankfurt-o.de/DPDMZ/html_d/link_start_a.html 10.07.2004
http://www.polishroots.org/genpoland/histpol.htm
10.07.2004