Partnerschaft mit Afrika

Als Gymnasium einer überwiegend wohlhabenden Gegend möchten wir dazu beitragen, weniger privilegierten Menschen zu helfen. So besteht seit 1992 eine enge Partnerschaft mit der Lupila Secondary School in Südwest-Tansania, Afrika. Lupila liegt in einer der ärmsten und strukturschwächsten Distrikte Tansanias. Dort war weiterführende Bildung bis zum Jahre 1990 nicht möglich. Nun steht in dem Ort von ca. 3.500 Einwohnern eine privat geförderte weiterführende Schule, die u.a. mit privaten Mitteln aus Blankenese ins Leben gerufen wurde.

 

 

Inzwischen arbeiten wir kontinuierlich an gemeinsamen Projekten mit unseren Partnern. Die Projekte umfassen Ausbau, Erneuerung und Verbesserung der Schule.Für unser Solarzellen-Projekt „Licht für Lupila" hat uns die Theodor-Heuss-Stiftung am 12. Dezember 2008 mit dem Preis „Demokratisch handeln" ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte im Hamburger Rathaus durch die frühere Staatsministerin im Auswärtigen Amt Hildegard Hamm-Brücher. Darüber hinaus sind wir an der Aufforstung von Quellgebieten zur Sicherung der Trinkwasserversorgung und dem Ausbau eines nahe gelegenen Wasserkraftwerks beteiligt. 2010 haben wir an der Schule im Rahmen einer Projektreise gemeinsame interkulturelle Workshops an der Schule durchgeführt, um die Kontakte zu fördern.

Im Moment arbeiten wir an einem Partnerschaftsvertrag, der auf den Millenniumszielen der Vereinten Nationen aufbaut, so wollen wir sicherstellen, dass die Partnerschaft auch langfristig erfolgreich funktioniert.

Weitere Information zu den Projekten in Afrika finden Sie im Blog und unter Videos.