Publikationen

 

 
  1. Literaturwissenschaft
  2. Lehrerausbildung/ Hochschulreform und -politik
  3. Personalvertretung, Arbeitsrecht - Downloads
  4. Lehr- und Prüfungsberichte

 


1. Literaturwissenschaft

1.1 Bücher und Aufsätze

  • Seeräuberinnen in der Literatur, In: Kurt Röttgers, Monika Schmitz-Emans (Hg.): Wasser Gewässer, Essen 2012, 187-195
  • Über deutschsprachige Krimis von Frauen. Eine Gattung auf Erfolgskurs. In: Germanisten. Tidskrift för svensk germanistik, Kalmar, Jg. 4, Heft 1/1999, 28-38
  • Frauenliteratur(reihen) in Deutschland. In: Germanisten. Tidskrift för svensk germanistik, Kalmar, Jg. 2, Heft 3/1997, 14-20
  • Spanische Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts in deutscher Übersetzung, (Hg.: Der andere Buchladen), Köln 1991
  • Was ist neu an der neuen frau? Gattungen, Formen, Themen von Frauenliteratur der 70er und 80er Jahre am Beispiel der Rowohlt-Taschenbuchreihe neue frau, Frankfurt am Main 1990 (Dissertation)
  • Deutschsprachige Rezeption lateinamerikanischer Literatur in der Bundesrepublik Deutschland (Unveröffentlichte Examensarbeit), 1987



1.2 Rezensionen

  • Rezension zu: Hansjörg Küster: Geschichte des Waldes. Von der Urzeit bis zur Gegenwart, München 1998. In: Mythos No. 1. Mythen in der Kunst, Würzburg 2004, 340-341
  • Rezension zu: Peter Tepe, Anne Thörner (Hg.): Arbeiten aus dem Schwerpunkt Mythos/ Ideologie I, Essen 1999. In: Mythologica 7. Düsseldorfer Jahrbuch für interdisziplinäre Mythosforschung, Essen 2000, 235-239
  • Kritik der unkritischen Rezeption: Rezension zu Wolfgang Schmidt's, Ingeborg Andresen: Zu Werk und Rezeption einer Regionalschriftstellerin. Diss. Kiel 1998. In: Germanisten. Tidskrift för svensk germanistik, Kalmar, Jg. 4, Heft 3/1999, 119-121
  • Rezension zu Nicola Bock-Lindenbeck: Letzte Welten - Neue Mythen. Der Mythos in der deutschen Gegenwartsliteratur, Köln/Weimar 1998. In: P. Tepe, M. Küppers, Y. Nakamura (Hrsg.): Mythologica 6. Düsseldorfer Jahrbuch für interdisziplinäre Mythosforschung, Essen 1998, 317-321
  • Rezension zu: Peter Tepe, Christian Gerhardus (Hrsg.): Literaturwissenschaftliche Mythosforschung. Düsseldorfer Projekte. Essen: Die blaue Eule 1996. In: P. Tepe, M. Küppers, Y. Nakamura (Hrsg.): Mythologica 4. Düsseldorfer Jahrbuch für interdisziplinäre Mythosforschung, Essen 1996, 177-180

2. Lehrerausbildung/ Hochschulreform und -politik


2.1 Buchbeiträge

  • Was ist gute Forschung? - Arbeitsgruppenbericht. In: Gut – besser – exzellent? Qualität von Forschung, Lehre und Studium entwickeln, Band 118 der Reihe "GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung", Bielefeld 2012,
  • Föderalismus(reform) in der Lehrerbildung, in: Frauke Gützkow und Gunter Quaißer (Hg.): Jahrbuch Hochschule gestalten 2007/2008. Denkanstöße in einer föderalisierten Hochschullandschaft, Bielefeld 2008, 181-192
  • Zeiträume: Darf eine Wissenschaftlerin Liebeskummer haben? In: Sibel Vurgun (Hg.) Gender und Raum, Düsseldorf 2005, 49-62

  • Das Bochumer Modell, in: Werner Habel, Johannes Wildt (Hg.): Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform, Bad Heilbronn 2004, 252-268

  • Der Optionalbereich an der Ruhr-Universität Bochum, in: Ulrich Welbers (Hg.): Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung, Düsseldorf 2003, 164-177

  • Strukturelle Einflußfaktoren auf die Qualität des Fremdsprachenunterricht, in: Rona C. McGeoch/Udo O. H. Jung (Hg.): Ende oder Wende? Universitärer Fremdsprachenunterricht an der Jahrtausendwende, Bochum 1997, 83-94

  • Von der Oligarchie zur Monokratie? - Stärkung der Dekaninnen und Dekane, in: Finanzautonomie und Hochschulen. Dokumentation der Tagung der GEW und der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal 1995, hg. von Friedrich-Wilhelm Geiersbach und Bärbel Rompeltien, Essen 1996, 61-65


2.2 Artikel in Zeitschriften und Zeitungen

  • Für eine nachhaltige Lehrerbildung. In: nds, 60. Jg., April 2008, S.13
  • Schulpausen für Lehrer. In: Zeitpolitisches Magazin, Jg. 5, Ausgabe 11, Dezember 2007, 8-10
  • Drei Schritte vor, ein Schritt zurück. Die zukünftige Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. In: FORUM Wissenschaft, 24. Jahrgang, Nr. 4, Dezember 2007, 31
  • Auf die Beteiligung kommt es an! Kommentar zur Reform der Lehrerausbildung NRW. In: nds, 59. Jg., November 2007, (Beilage: Gewerkschaft und Wissenschaft 2/2007) o.S. (=3)
  • An europäischen Standards messen: Zur Reform der Lehrerausbildung in NRW. In: nds, 59. Jg., September 2007, 8-9
  • Was heißt Praxisorientierung? In: BdWi-Studienheft 4: Bildung - Beruf - Praxis, Hg. BdWi, fzs, GEW, Marburg 2007, 55-57
  • Lehrerausbildung oder von der geplanten Verantwortungslosigkeit. In: FORUM Wissenschaft, 23. Jg., Nr. 4, Dezember 2006, 30
  • Thesen zur Reform der Lehrerausbildung. In: nds, 58. Jg., November 2006, (Beilage: Gewerkschaft und Wissenschaft 2/2006) o.S. (= 6-7)
  • Sollte in der Lehrerausbildung das Staatsexamen durch Bachelor- und Masterabschlüsse ersetzt werden? Ein Thema vier Meinungen. In: BW Woche 18.4.2006
  • Lehrerausbildung im Rahmen der Reform der Hochschulstudiengänge. In: dbb beamtenbund und tarifunion (Hg.): Dokumentation Symposion Lehrerausbildungsreform, Berlin, Februar 2003, 5-30
  • Ausgesprochen optimistisch. Über die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) bei der Einführung der gestuften Lehramtsstudiengänge. Interview mit Arne Dessaul. In: RUBENS, Bochum 1. Juni 2002
  • Modellversuche Konsekutive Lehrerausbildung. In: nds, 54. Jg., Juli/August 2002, 15-16
  • Die grundständige Lehrerausbildung abschaffen? In: Pädagogik Juli/August 2001, 82
  • Lehrerausbildung im Visier: Expertenrat legt Hochschulbericht vor. In: nds, 53. Jg., Mai 2001, 20-21
  • Personalstruktur im Hochschulbereich. In: nds, 53. Jg., März 2001, 19-20
  • Polyvalenz und gestufte Studiengänge. In: nds, 53. Jg., 2001, Beilage: Gewerkschaft und Wissenschaft, 6-7
  • Neue Steuerungsinstrumente an den Hochschulen. In: nds, 52. Jg., März 2000, Beilage: Gewerkschaft und Wissenschaft, 5-7
  • Migration und Geschlecht. Interview mit der Marie-Jahoda-Gastprofessorin Morokvasic-Müller. In: nds, 51. Jg., Dezember 1999, 18-19
  • Frauen und Hochschule. In: Wir Frauen, 15. Jg., Winter 4/96, 6-8, sowie in: nds, 49. Jg., Februar 1997, 16-17
  • Magisterprüfung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Noten. In: düsseldorfer uni zeitung, 25. Jg., April 1996, 6
  • Dringender Bedarf: Fortbildung für WissenschaftlerInnen an Hochschulen. In: nds, 47. Jg., 20/1995, Beilage 2/95, o.S. (=17)
  • Lehren lernen. Hochschuldidaktische Fortbildung. In: düsseldorfer uni zeitung, 23. Jg., 4/1994, 6
  • Mut zum Experimentieren. In: nds, 46. Jg., 11/1994, 15
  • Über die Wirtschaftlichkeit externer Prüfung von Universitäten. In: nds, 46. Jg., Beilage 6/94, o.S. (1-2)

 

3. Personalvertretung, Arbeitsrecht - Downloads

 

4. Lehr- und Prüfungsberichte

  • Tätigkeitsberichte des Zentrums für Lehrerbildung der Ruhr-Universität Bochum 2004 bis 2005, zus. mit Jeske, Bochum 2006; 2001 bis 2003, zus. mit Floß, Jeske, Mattiesson, Bochum 2004; 1999 bis 2000, zus. mit Frigge, Gruber, Jopp, Rotermund, Bochum 2001; http//www.ruhr-uni-bochum.de/zfl/Archiv/index.html
  • Habilitations- und Promotionsbericht 1996 der Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität, (fakultätsinterne Veröffentlichung), Kiel 1997
  • Lehrbericht der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität für den Zeitraum WS 1994/95 bis SoSe 1996 (fakultätsinterne Veröffentlichung), Düsseldorf, 1996
  • Der Magister-Prüfungsjahrgang 1993 an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine- Universität. In: "die blaue reihe" - Diskussionsgrundlagen zur fachinternen Studienreform (Hg.: Fachschaft Germanistik und Germanistisches Seminar der Universität Düsseldorf) Nr. 31, Düsseldorf 1995, erhältlich über die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf unter der Signatur: 30 ger <a> 230.a bzw w 4
  • Magisterprüfungen 1994. Bericht an die Fakultät. In: "die blaue reihe" - Diskussionsgrundlagen zur fachinternen Studienreform (Hg.: Fachschaft Germanistik und Germanistisches Seminar der Universität Düsseldorf) Nr. 31/II, Düsseldorf 1995, erhältlich über die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf unter der Signatur: 30 ger <a> 230.a bzw w 4
  • Promotionsbericht der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf Oktober 1995 (universitätsinterne Veröffentlichung)
  • Bericht über die Magisterprüfungen und Magisterzwischenprüfungen im Jahr 1993 an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, vorgelegt auf der Fakultätsratssitzung am 21.6.1994 (fakultätsinterne Veröffentlichung)
Stand: Dezember 2015

Dr. Luzia Vorspel