RAD im Pott, Ausgabe Frühling 1997:

Nachrichten aus Oberhausen

Dezernenten-Gespräche. Auf höchster Verwaltungsebene führt der ADFC derzeit Gespräche: Bereits am 26. November traf er mit dem Planungsdezernenten Jürgen Best zusammen. Am 19. Februar (nach Redaktionsschluß dieser Ausgabe der RAD im Pott) stand das Gespräch mit dem Bau- und Wohnungsdezernent Peter Klunk an, dem im März ein Treffen mit dem Ordnungsdezernenten Bernhard Schusky folgen soll. In der nächsten Ausgabe der RAD im Pott soll über diese Gespräche berichtet werden. (Artikel hier)

Einbahnregelungen auf der Brücktorstraße. Mit dem Bau der ÖPNV-Trasse wurde auch die Brücktorstraße zwischen Lipperheid- und Liebknechtstraße umgestaltet. Obwohl alle Baumaßnahmen bereits seit langem abgeschlossen sind, wurde die Einbahnstraße nicht so wie früher auf den motorisierten Verkehr (MV) beschränkt. Die Öffnung für Radfahrer wurde mehrfach mündlich und inzwischen auch schriftlich von der Verwaltung zugesagt, jedoch immer noch nicht umgesetzt.

1,28 Mio DM für Marktstraßen-Dach. Obwohl die Marktstraße nun nicht überdacht werden wird, verschlang es bereits 1,28 Mio DM an Kosten beispielsweise für Gutachten. Am 3. Februar lehnte der Stadtrat einstimmig dieses jahrelang von der SPD und CDU verfolgte Projekt ab.

Straßenbauprogramm 1996. Im vergangenen Jahr stellte die Politik 100.000 DM für neue Radverkehrsanlagen zur Verfügung. In fünf Projekten sollte das Geld nach Verwaltungsansicht fließen. Mit dabei war der bereits in der letzten Ausgabe vorgestellte und vom ADFC begrüßte Radfahrstreifen auf der Schmachtendorfer Forststraße. Eine zweite Maßnahme wurde zurückgestellt. In einem bisher unbeantworteten Schreiben an die Stadtverwaltung fragte der ADFC am 23. Januar nach, warum die anderen Projekte noch nicht umgesetzt wurden.

Winterdienst. "Schnee und Rodel gut" hieß es sogar noch zwei Wochen nach dem letztem Schneefall auf den Oberhausener Radverkehrsanlagen. Insbesondere auf Strecken ohne Alternative (beispielsweise die Konrad-Adenauer-Allee im Bereich der A 42) stellte Schnee und Eis eine erhebliche Gefahr dar.

Edwin Süselbeck


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