RAD im Pott, Ausgabe Winter 1997/98:

ADFC-Radtourentip für die (Vor-) Weihnachtszeit:

Entlang des Rheins zur Düsseldorfer Altstadt

Eine winterliche Tour sollte weitgehend über asphaltierte Wege geführt werden und keine zu häufigen Steigungen aufweisen, da der Wechsel zwischen schweißtreibendem Anstieg und auskühlender Abfahrt auch durch optimale Kleidung nicht zu kompensieren ist. Außerdem sollten unerfahrene Winterradler sich nicht zu weite Etappen vornehmen. Eine der beliebtesten ADFC-Radtouren erfüllt diese Voraussetzungen - gemeint ist die Fahrt nach Kaiserswerth und weiter nach Düsseldorf. Als Start bietet sich die S-Bahnstation Duisburg-Rahm (S 1/S 21) an. Wer aus dem Raum Mülheim/Oberhausen schon dorthin radeln möchte, dem sei die Fahrt durch den Duisburg-Mülheimer Wald empfohlen. Ab Duisburg-Kaiserberg können Ortsunkundige sich an der Wanderwegweisung orientieren, indem sie dem Hauptwanderweg [Karo] 1 folgen. Etwa 2 km nach der Sechs-Seen- Platte nach rechts abbiegen und dem Rundwanderweg Duisburg "DU" bis zur S-Bahnstation Rahm folgen.

Die Tour startet am westlichen Ausgang des Personentunnels. Vom Bahnhof geht's nach links in eine Sammelstraße und dann in südlicher Richtung (parallel zur Bahn) weiter. Achtung! Die Straße biegt schon bald nach rechts ab, die Tour geht jedoch geradeaus auf einen Wirtschaftsweg. An der zweiten Feldwegkreuzung nach rechts zum Schloß Heltorf abbiegen. Dort macht die Wegführung einen Knick nach links. Nachdem die Anger, ein kleiner Fluß aus dem Bergischen Land, überquert ist, gibt es schon bald einen Abzweig nach rechts. Über freie Felder fahrend queren die Radlerin und der Radler nach ca. 1 km die Überland-Straßenbahnlinie U 79 und kurz danach die B 8. Die Fahrt geht weiter über einen Wirtschaftsweg bis zur "Hauptstraße" von Bockum, Düsseldorfs nördlichstem Stadtteil. Auf dieser nach links einbiegen und nach gut 50 m nach links in einen schmalen Fußweg, welcher zum Rhein führt, einbiegen. Die Fahrt wird selbstverständlich rheinaufwärts (links abbiegen) fortgesetzt. Allerdings ist auf den ersten 700 m die Wegebeschaffenheit bescheiden, dafür rollt es sich anschließend jedoch fast von selber bis Kaiserswerth (nette "Pausenlokale"), vorausgesetzt es gibt keinen Wind aus südlicher Richtung. Südlich von Kaiserswerth (am Fähranleger) in die kleine Zufahrtsstraße nach links einbiegen und hinter der Ausflugsgaststätte auf der rechten Seite scharf nach rechts abbiegen. Von nun an wird die Fahrt bis zur Düsseldorfer Altstadt auf dem Rheindeich bzw. der Uferpromenade fortgesetzt. Die Tourenlänge beträgt von Duisburg-Rahm gemessen ca. 25 km. Es dürfte also noch genügend Zeit sein, sich auf dem Weihnachtsmarkt mit warmen Getränken und Speisen zu stärken, bis die Rückfahrt mit der S-Bahn (Richtung Dortmund), dem StadtExpress (Richtung Bielefeld) oder der RegionalBahn (Richtung Emmerich) angetreten wird. Kartentip: Freizeitkarte Duisburg, Mülheim, Düsseldorf des Landesvermessungsamtes NRW 1:25.000, erhältlich in den ADFC-Geschäftsstellen

Kurztip: Ebenfalls empfehlenswert für einen Wintertag ist die Tour von Mülheim oder Essen-Steele nach Hattingen auf dem Leinpfad - sofern die Ruhr kein Hochwasser führt! Hierzu kann der Beschilderung des Rundkurses Ruhrgebiet des KVR gefolgt werden. Rückfahrt mit der S- Bahn (S 3).

Helmut Voß


zur nächsten Seite: Fahrradkarten für das Bergische Land


zurück zur RAD im Pott-Startseite