RAD im Pott, Ausgabe Frühling 1998:

Neue Fotoausstellung - Neuer Radfahrstadtplan

In Essen tut sich was!

Derzeit arbeitet der Essener ADFC im offiziellen Auftrag der Stadt Essen an einer zehnteiligen Fotoausstellung zum Thema Radfahren in Essen. Dabei wird auf die bei der Erstellung der EFI/ADFC-eigenen Fotoausstellung "In Essen auf Rädern" gemachten Erfahrungen aufgebaut.

Die neue Ausstellung, deren Namensfindung bei Redaktionsschluß noch nicht abgeschlossen war, beinhaltet neben einem chronologischen Abriß die Beschreibung sämtlicher Details, die für sicheres und angenehmes Radfahren in der Stadt relevant sind, z.B. Radfahrstreifen, Fahrradstraßen und Radeln gegen die Einbahnrichtung. Das Thema "Kinder und Radfahren" wird ebenso abgehandelt wie die Öffentlichkeitsarbeit, desgleichen die Umwandlung ehemaliger Bahnstrecken in Radrouten oder die Freigabe von Fußgängerzonen für Radfahrer. Zwei Karten zeigen das Radroutennetz im heutigen Zustand und wie es einmal werden soll... Die Fotoausstellung wird erstmalig vier Wochen lang im April im Foyer der Zentralbibliothek im Gildehofcenter an der Hollestraße zu sehen sein. Offizielle Ausstellungseröffnung - zu der an dieser Stelle schon mal ganz herzlich eingeladen wird - ist am Dienstag, dem 31. März 1998. Die genaue Uhrzeit sowie weitere Details sind bitte der Tagespresse sowie dem Ende März erscheinenden Rundbrief von EFI und ADFC zu entnehmen.

Eine weitere, der Öffentlichkeitsarbeit für den Radverkehr dienende Aktion arbeitet der ADFC-Landesverband in Düsseldorf für die Stadt Essen aus: gesucht wird der "Fahrradfreundlichste Arbeitgeber" der Stadt. Derzeit werden alle Firmen ab einer bestimmten Größe angeschrieben und dahingehend befragt. Nach einem bestimmten Kriterienkatalog werden diese dann an schließend bewertet und der Sieger ermittelt. Auch hierüber wird in der Tages presse mehr zu erfahren sein.

Dann gilt es noch zu vermelden, daß der KV-Verlag in Essen-Steele derzeit an einer neuen (der dritten) Auflage seines Essener Stadtplanes arbeitet, in dem brandaktuell wieder alle Radverkehrsanlagen sowie Radrouten abseits der Hauptstraßen zu finden sein werden. Diese Radrouten sind in den vergangenden Monaten von Mitgliedern von EFI und ADFC ausgearbeitet und abgeradelt worden. Erscheinungstermin des neuen Plans wird noch in diesem Frühjahr sein.

Jörg Brinkmann


zur nächsten Seite: Duisburg: Willy-Brandt-Ring in Marxloh


zurück zur RAD im Pott-Startseite