RAD im Pott, Ausgabe Frühling 1998:

Radtourismus nahm breiten Raum ein: ADFC beim Oberbürgermeister

Daß Radtourismus in Oberhausen keine Utopie sein muß, zeigte ein Gespräch mit Oberbürgermeister Burkhard Drescher, das der ADFC am 15. Januar führte. Drescher, der im September 1997 Nachfolger von Friedhelm van den Mond wurde, interessierte sich insbesondere für dieses Thema. Schließlich will die Stadt neue Bereiche erschließen, die den Dienstleistungsstandort Oberhausen stärken. Das reichhaltige Kulturangebot in der Region ergänzt Oberhausener Einrichtungen wie den Gasometer oder die Burg Vondern. Derartige Angebote werden auch im Oberhausener Fahrradstadtplan verzeichnet sein, der noch im Frühjahr diesen Jahres erscheinen soll. Der damalige Stand des Entwurfes des Radplanes diente im Gespräch auch gleich dazu, die zahlreichen Defizite im Radverkehrsnetz zu verdeutlichen. Noch immer stellen die Nord-Süd-Verbindungen in Oberhausen für Radfahrende eine Zumutung dar (siehe auch die Artikel auf Seite 29/30). Aber auch zwischen den einzelnen Stadtteilen fehlen zum Teil attraktive Verbindungen. Darüber hinaus geht es noch immer an vielen Stellen über Stock und Stein, auf teilweise gefährlichen Radwegen rauf und runter. Die Infrastruktur läßt vielerorts stark zu wünschen übrig. Zur Sprache kam auch die StVO-Radfahrernovelle (die RAD im Pott berichtete mehrfach), die sich auch auf die Verkehrspolitik der Kommunen auswirkt. Weiterer Punkt war die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung, den Wirtschaftsbetrieben und dem ADFC. Während an vielen Stellen inzwischen konstruktiv zusammengearbeitet wird, stößt man immer wieder auf unwilliges Verwaltungspersonal. Insbesondere das Verhältnis zu den Wirtschaftsbetrieben gestaltet sich häufig als schwierig. Das Gespräch stellte den Höhepunkt einer Gesprächsreihe mit der Verwaltung dar. Anwesend waren auch die Dezernenten Jürgen Best (Planung) und Peter Klunk (Bauen, Wohnen), mit denen der ADFC schon vorher einzeln zusammentraf. An nahezu allen Gesprächen nahm auch Dieter Baum vom Bereich Planung teil, der seit Jahren als der geheime Fahrradbeauftragte der Stadt Oberhausen bezeichnet wird.

Edwin Süselbeck


zur nächsten Seite: Oberhausen: Radlerprobleme mit Ampeln


zurück zur RAD im Pott-Startseite