RAD im Pott, Ausgabe Sommer 1998:

Zusätzlicher Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit

Essen hat eine neue Fahrradbeauftragte

Wäre die letzte RAD im Pott nur einige wenige Tage später heraus gekommen, hätte es bereits dort gestanden: Nachfolgerin von Martin Stenert als Fahrradbeauftragter im Tiefbauamt der Stadt Essen ist seit Anfang April Barbara Wiese. Sie kommt aus Bochum und war bereits vorher in dem im Deutschlandhaus angesiedelten Fachamt tätig. EFI und ADFC haben mit ihr Mitte Mai bereits eine erste Probefahrt per Rad über einige Radverkehrsanlagen gemacht. Weitere diesbezügliche Kontakte sind geplant.

Ebenfalls seit April ist auch die auf ABM-Basis begründete Stelle für Öffentlichkeitsarbeit beim Radverkehr besetzt. Helmut Kühnast soll in der nächsten Zeit dafür Sorge tragen, daß der Stellenwert des Radverkehrs in der Öffentlichkeit gesteigert werden kann und seine Belange mehr Gehör finden. So ist er auch Ansprechpartner für das Ausleihen der neuen Fotoausstellung "Radfahren in Essen". Helmut Kühnast erreicht man derzeit, genau wie die neue Fahrradbeauftragte Barbara Wiese, im Deutschlandhaus (noch) unter der Telefonnummer 88 66 219.

Jörg Brinkmann


zur nächsten Seite: Essener Verkehrspolitik


zurück zur RAD im Pott-Startseite