RAD im Pott, Ausgabe Herbst 1998:

Völlig überarbeitet und mit neuer Darstellung:

Radplan Oberhausen erschienen

Der im August 1998 erschienene Radplan für Oberhausen richtet sich an Alltags- und Freizeitradler. Um den Gebrauchswert gegenüber den drei vorherigen Auflagen noch zu steigern, haben sich die Stadt Oberhausen und der ADFC dazu entschlossen, den Plan nicht nur völlig zu überarbeiten, sondern teilweise auch eine neue Darstellung zu wählen. Schon die zahlreichen Änderungen im Stadtgebiet wie zum Beispiel die Neue Mitte machten eine Neuauflage des Radplanes notwendig. Dabei wurden zugleich auch die geplanten Verbindungen im Bereich der Landesgartenschau 1999 mit voraussichtlichen Fertigstellungsterminen dargestellt. Neu strukturiert wurde das Routennetz: Erstmals erfolgt eine Unterscheidung in Haupt- und Nebenrouten. Die Hauptrouten verbinden die Zentren inner- und außerhalb von Oberhausen. Dabei wurde auf kurze Wege und Alltagstauglichkeit Wert gelegt: Die Hauptrouten sollen ohne unnötige Umwege auch nachts, bei Regen oder Schnee durchgängig befahrbar sein. Starker Autoverkehr oder unbefestigte Wegstrecken sind besonders hervorgehoben. Das Hauptroutennetz wird vervollständigt durch zahlreiche Nebenrouten, die zum Beispiel die Wohngebiete erschließen. Innerhalb von Oberhausen wird neben dem Routennetz auch das Radverkehrsnetz dargestellt. Bei den Radfahrstreifen, Angebotsstreifen und Radwegen wurden Anlagen mit Mängeln im Plan kenntlich gemacht. Aus zeitlichen Gründen war es jedoch nicht mehr möglich, die Unterteilung von Radwegen in benutzungs- und nicht benutzungspflichtige - wie es die neue StVO zum 1. Oktober 1998 vorsieht - vorzunehmen. Dafür befindet sich eine kurze Zusammenstellung der Änderungen in der StVO auf der Rückseite des Radplanes. Die Rückseite enthält darüber hinaus auch wieder das Straßenverzeichnis von Oberhausen. Überarbeitet bzw. neu aufgenommen wurden die Informationen zu den Karten aus der Region, zu touristischen Zielen, zu Übernachtungsmöglichkeiten in Oberhausen, zu Werkstätten, zur Radstation im Oberhausener Hauptbahnhof sowie zur Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen.

Edwin Süselbeck


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