HOME

Altgriechisch auf Smartphones und Tablets

Bildschirmtastaturen
Für die heute meist gebrauchten Systeme (Apple iOS für iPhone und iPad, Android) gibt es in den jeweiligen App Stores -teilweise kostenlose- Bildschirmtastaturen, welche die altgriechischen Akzentzeichen enthalten. Man findet sie leicht mit Suchbegriffen wie "polytonic greek keyboard". Die derzeit wohl beste App für Android, die es auch für Apple gibt, scheint mir "Hoplite Polytonic Greek Keyboard" (gratis, werbefrei) zu sein. Ich bevorzuge sie wegen ihrer großen Anzahl von Sonderzeichen, darunter auch metrische Symbole. Zur Installation siehe weiter unten meine "Tipps zu Tastatur-Apps".
Außerdem bietet die Gratis-App "Keyman" (für beide Systeme) zu "Greek, Ancient" viele Tastaturen zur Auswahl an.

Tipps zu Tastatur-Apps:
Keyboard-Apps müssen nach Download und Installation immer noch in den Geräteeinstellungen freigeschaltet (aktiviert) werden, denn nur mit derart aktivierten Tastaturen kann man tatsächlich tippen. Auch das Wechseln zwischen diesen Tastaturen erfolgt über die Geräteeinstellungen. Die Geräte haben für diesen Wechsel oft eine Tastatur - Schaltfläche auf dem Homescreen (Navigationsleiste rechts unten.)
Die meisten dieser Apps (aber nicht alle!) haben dazu eine spezifische Anleitung integriert. Wo diese fehlt, hilft für alle diese Prozeduren die kostenlose App "Keyboard Switcher" von Kunzisoft für Android.
Online Tippen
Ich benutze auf meinem Android-Gerät oft auch die Online-Konversion von Beta Code, was am bequemsten HIER möglich ist. Zum Eintippen in das Textfeld dieser Webseite benutze ich die normale systemeigene
griechische Google-Tastatur. Da wird dann also z.B. zur Erzeugung von ἀρχή eingetippt: α)ρχη/ . Auch beim Akzentuieren muss ich aufpassen: der Gravis wird durch die Taste „&“ erzeugt, nicht durch die Taste „\“ wie im normalen Beta Code (also z.B. „το&“ zur Erzeugung von τὸ). Ob das bei allen Android-Geräten so abläuft, weiß ich nicht. Es entsteht aber in allen Fällen immer ein korrektes Unicode-Griechisch. Zur BetaCode-Konversion habe ich eine Hilfe-Seite eingestellt.