Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite Uni Überblick Uni A-Z Uni Suche Uni Kontakt Uni  
  pix
 
Prof. Dr. Lothar Udert
Hauptseite
Veranstaltungen
Hinweis
Kontakt


Überblick
Institutsbibliothek
Uni-Bibliothek
Hegel-Archiv
Fakultät
Links
pix Prof. Dr. Lothar Udert
Institut für Philosophie
   
 
 
pix
 
 
Hinweis
 

Da es in Folge der Einladung zu einem Seminar im Collegium Humanum vom 3. bis 5. Februar 2006 auf dritter Seite aus Unkenntnis zu einem begreiflichen Irrtum gekommen ist, präsentiere ich hier den Text, den ich von meiner Seite der vorgesehenen Erörterung der Sozialen Dreigliederung zugrunde gelegt wissen wollte und demgemäß dem Collegium Humanum zuvor übersandt hatte:

 

Ein Seminar über Soziale Dreigliederung macht im Ernste nur dann Sinn, wenn gezeigt werden kann, daß sie als zu verwirklichende zeitgemäße Sozialstruktur hervorgegangen ist aus früheren ihrerseits durchaus gesetzmäßig aufgetretenen Gestalten der menschlichen Gesellschaft in ihrem Verhältnis zu Gott und Natur. Dieses Verhältnis hat sich im Laufe weniger tausend Jahre im Zuge der Realgeschichte des Geistes förmlich umgekehrt. Gäbe es für die Dreigliederung ein solches philosophisch-geschichtliches Fundament nicht, so müßte sie als eine weitere der vielen heute angebotenen kurzatmigen politischen Ideologien erscheinen.

Dies deutlich zu machen, ist eine kurze Schrift von Hans Erhard Lauer - Die Entwicklungsstufen der menschlichen Gesellschaft – geeignet, die wir per Textarbeit unserem Seminar zugrunde legen wollen.

 

Im übrigen hat das Seminar gar nicht stattgefunden.

Prof. Dr. Lothar Udert, 07.05.2006



Nachtrag

Das Seminar war geplant als Darstellung von Rudolf Steiners Dreigliederung des sozialen Organismus. Den im Internet kursierenden anderslautenden Einladungstext hat das Collegium Humanum ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis verfaßt und veröffentlicht.

In ihrer Funktion als Prinzip und sozialorganisatorische Basis der Freiheit und des Individuellen ist Rudolf Steiners Dreigliederung zugleich ein Gegenbild des nationalsozialistischen Macht- und Führerstaates.


Prof. Dr. Lothar Udert, 19.05.2006

 

Zum Seitenanfang  Seitenanfang
Letzte Änderung: 01.08.2009 | Ansprechpartner: Inhalt & Technik