[Startseite]  [Einleitung]  [Zum Comic]  [Ruhrgebietsgrammatik]  [Aufgaben]

 

Aufgaben

1. Aufgabe: Vergleich zweier Bilder

2. Aufgabe: Vokabel vom Ruhrdeutschen ins Hochdeutsche übertragen

3. Aufgabe: Puzzle

4. Aufgabe: Sprechblasen

 

1. Aufgabe: Vergleich zweier Bilder

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zur Hauptseite

 

2. Aufgabe: Vokabel vom Ruhrdeutschen ins Hochdeutsche übertragen:

 

Tach

--

Bsp.: Guten . . . (Begrüßung)
dat

--

Bsp.: der, die, . . . (best. Artikel)
Kopp

--

Bsp.: die Haare sind auf dem . . . .
anne Füße

--

Bsp.: . . . . . . . . . . trage ich Schuhe
Schlach

--

Bsp.: Nieder . . . . . . (Regen)
Baat

--

Bsp.: der Gartenzwerg hat einen Voll- . . . .
Kindken

--

Bsp.: Christ . . . . . . . .
er tut gehn

--

Bsp.: . . . . . . ins Kino.
Kinders

--

Bsp.: Mehrzahl von Kinder
glaum

--

Bsp.: an Gott . . . . . . .
es is am regnen

--

Bsp.: . . . . . . . . in Strömen
bessa

--

Bsp.: gut, . . . . . . , am Besten
Weech

--

Bsp.: nach dem . . . fragen
et is wech

--

Bsp.: Ich kann es nicht finden, . . . . . . . .
meinzwegen

--

Bsp.: Mich stört das nicht, . . . . . . . . . . . kann das so bleiben.
manchma

--

Bsp.: nicht oft, nur . . . . . . . .
ers -- Bsp.: Bevor du spielen gehst, machst du  . . . deine Hausaufgaben.
daaf -- Bsp.: Wenn die Hausaufgaben gemacht sind, . . . spielen gehen.
täächlich -- Bsp.: Der Postbote kommt  . . . . . . .
wennze -- Bsp.: . . . .  . . groß bist,  darfst du so lange aufblieben, wie du willst.
siem -- Bsp.: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, . . . . . . , acht
Römers -- Bsp.: Die spinnen die . . . . . !
ich tu üben  -- Bsp.: . . .  . . . , damit ich besser werde.
Alaam  -- Bsp.: Feuer . . . . .
genuch   -- Bsp.: Es reicht, es ist . . . . .
nix -- Bsp.: Wenn es dunkel ist, sieht man  . . . .
eingtlich -- Bsp.: Das ist eine Ausnahme,   . . . . .  mache ich das  sonst immer anders.
ich bin am arbeiten -- Bsp.: . . .  . . . . .  den ganzen Tag.
zerstööat -- Bsp.: Wenn etwas kaputt ist, ist es . . . . . . . .
beweecht -- Bsp.: Er steht nicht still, er  . . . . . .  sich ständig.
Bratskartoffeln -- Bsp.:  . . . . . . . . . . . . . . mit Speck
ersma -- Bsp.: Ich komme gleich, ich möchte . . .  . . . meine Schuhe ausziehen.

 

Lösungen !!!

         Tag

         das

         Kopf

         an den Füßen

         Schlag

         Bart

         Kindchen

         er geht

         glauben

         besser

         Weg

         er ist weg

         meinetwegen

         manchmal

 

         erst

         darf

         täglich

         wenn du

         sieben

         Römer

         ich übe

         Alarm

         genug

         nichts

         eigentlich

         ich arbeite

         zerstört

         bewegt

         Bratkartoffeln

         erst mal

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zur Hauptseite

 

3. Aufgabe:


a) Setzen Sie die Puzzleteile in die
    richtige Reihenfolge!

b) Lesen Sie die Geschichte vor!

 

Puzzle 

 

 

Vokabelhilfe:
 
angefeckelt = angelaufen

blasiert aus der Wäsche gucken = dumm
  gucken

festkloppen = festigen

Kaff = das Dorf

Kollenie = die Kolonie

Limbo = ein Tanz, bei dem man unter einer
  Stange hertanzen muss (je niedriger, desto
  besser)

Limbo inne Einfluchschneise = im Eingangs-
  bereich ducken

Meissen = eine deutsche Stadt, in der
   Porzellan hergestellt wird

Protzelanvase = die Porzellanvase

Wipp = der VIP (Very Important Person)

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zur Hauptseite

4. Aufgabe: 

Wie könnte die Geschichte weitergehen?

 

(Je nach Schwierigkeitsgrad/Lernstand: Möglichkeit 1 einfach --- Möglichkeit 4 schwierig)


 
Möglichkeit 1:

Füllen Sie bitte die leeren Sprechblasen!
 
Seite 14, Sequenz 6-10

 

erstes Bild

Lösung (Hochdeutsch)

Lösung (Ruhrdeutsch)

 

Möglichkeit 2:

Erzählen Sie die Geschichte. Fangen Sie so an:
 
Während sich Lincus Bacillus wieder auf den Weg in seine römische Garnison machte, ...
 
a)      hing bei dem Präsidenten und seiner Frau Czervinskia der Haussegen schief. ...

oder

b)      war das gesamte Dorf in Aufruhr. Präsident Majestix fühlte sich hintergangen.    ...
 
 

 
 

Möglichkeit 3:

Erzählen Sie die Geschichte weiter. Benutzen Sie in ihrem Text beispielsweise folgende Wörter:
 
sich ärgern                               wütend sein
eifersüchtig sein                       jemanden hintergehen anschreien                     hinterherlaufen
jemanden festnehmen               sich verstecken            ...
 
 
 
 

Möglichkeit 4:

Erzählen Sie die Geschichte weiter!

 zurück zum Inhaltsverzeichnis

 zurück zur Hauptseite

  

 

 Literaturangaben:
 
GOSCINNY, R.; UDERZO, A.: Asterix auf Ruhrdeutsch 1. Zoff im Pott. Mundart. Schmöker 15. Ehapa Verlag: Berlin 2001.
 
GOSCINNY, R.; UDERZO, A.: Streit um Asterix.
Delta Verlag: Stuttgart 1994.

SPRICK, C.: Hömma!: Sprache im Ruhrgebiet. Straelen/Niederrhein: Straelener Manuskripte- Verlag 1992.
 
 
Weiterführende Literatur:
 
GOSCINNY, R.; UDERZO, A.: Asterix auf Ruhrdeutsch 2. Asterix sein Ulligen. Mundart. Schmöker 25. Ehapa Verlag: Berlin 2001.
 
www.asterix.de
 
www.comedix.de (Deutsches Asterix Archiv)
 
www.parcasterix.fr (Asterix Themenpark Frankreich)

zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zur Hauptseite