LEHRPROJEKTE
Moodle-Kurs: Deutsche Syntax - Learning by doing

Sätze syntaktisch zu analysieren, kann man schwer lernen, man muss es einfach häufig üben. In diesem Moodlekurs finden Sie Analysesätze - angeordnet nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden - zu unterschiedlichen syntaktischen Phänomenen. Ihre Analysen können Sie anschließend mit einer Musterlösung zu Wortarten, Phrasen, syntaktischen Funktionen und Wortstellung abgleichen. Der Moodlekurs Deutsche Syntax - Learning by doing eignet sich daher sehr gut zur Vorbereitung auf Prüfungen und allgemein zur Erweiterung Ihrer syntaktischen Analysefähigkeiten.
Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter: Fabian Zöfelt
Projektlaufzeit: seit 2022
Moodle-Kurs „Empirisches Arbeiten“
Der Moodle-Kurs richtet sich
an alle Studierenden, die in der Germanistischen Linguistik
empirisch arbeiten wollen, bei der Anfertigung einer Hausarbeit,
der Bachelorarbeit, oder auch im Rahmen eines Seminars. Der Kurs
ermöglicht den Studierenden einen ersten Einblick in die Arbeit
mit verschiedenen Online-Korpora sowie die Erstellung eines
Fragebogens und bietet Hilfestellung zur statistischen
Auswertung der erhobenen Daten.
Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter: Daniel Diekmann, Fabian Schumann
Projektlaufzeit: seit 2018
Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte formlos eine Mail an Fabian.Zoefelt(at)rub.de, um die Zugangsdaten zu erfragen.
Moodle-Kurs eLearning: Grundlagen der Germanistischen Linguistik
Ziel des Moodle-Kurses ist
es, Grundlagen der Germanistischen Linguistik auf den Ebenen der
Phonetik, Phonologie, Flexion, Wortbildung und Syntax auf
konkrete Beispiele anzuwenden und dadurch die Analysefähigkeiten
zu trainieren. Durch gut aufbereitete Lerneinheiten
(Online-Tests, interaktive H5P-Einheiten, dem Voting-Tool Kahoot
usw.) bietet der Kurs abwechslungsreiche Übungen zur
linguistischen Analyse. Der Moodlekurs ist als Ergänzung zum
Grundkurs geeignet aber auch für alle, die ihr Grundlagenwissen
in der Germanistischen Linguistik auffrischen wollen!
Das Projekt wurde im Rahmen des 5×5000 Wettberwerbs „Am Ball bleiben…mit eLearning!“ prämiert und wird im WS 18/19 und SoSe 19 unter dem Aspekt "Mikrolernen in der Germanistischen Linguistik" weiterentwickelt.
Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter_innen: Kristina Schaak, Fabian Schumann, Saskia Brünger, Jennifer Majorowski
eTutorin: Inga Schauenburg (WS 17/18)
Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte formlos eine Mail an Fabian.Zoefelt(at)rub.de, um die Zugangsdaten zu erfragen.