LEHRPROJEKTE
Moodle-Kurs: Deutsche Syntax - Learning by doing
Sätze syntaktisch zu analysieren, kann man schwer lernen, man muss es einfach häufig üben. In diesem Moodlekurs finden Sie Analysesätze - angeordnet nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden - zu unterschiedlichen syntaktischen Phänomenen. Ihre Analysen können Sie anschließend mit einer Musterlösung zu Wortarten, Phrasen, syntaktischen Funktionen und Wortstellung abgleichen. Der Moodlekurs Deutsche Syntax - Learning by doing eignet sich daher sehr gut zur Vorbereitung auf Prüfungen und allgemein zur Erweiterung Ihrer syntaktischen Analysefähigkeiten.
Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter: Fabian Zöfelt
Projektlaufzeit: seit 2022
Moodle-Kurs „Empirisches Arbeiten“
Der Moodle-Kurs richtet sich an alle Studierenden, die in der Germanistischen Linguistik empirisch arbeiten wollen, bei der Anfertigung einer Hausarbeit, der Bachelorarbeit, oder auch im Rahmen eines Seminars. Der Kurs ermöglicht den Studierenden einen ersten Einblick in die Arbeit mit verschiedenen Online-Korpora sowie die Erstellung eines Fragebogens und bietet Hilfestellung zur statistischen Auswertung der erhobenen Daten.
Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter: Daniel Diekmann, Fabian Schumann
Projektlaufzeit: seit 2018
Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte formlos eine Mail an Fabian.Zoefelt(at)rub.de, um die Zugangsdaten zu erfragen.
Moodle-Kurs eLearning: Grundlagen der Germanistischen Linguistik
Ziel des Moodle-Kurses ist es, Grundlagen der Germanistischen Linguistik auf den Ebenen der Phonetik, Phonologie, Flexion, Wortbildung und Syntax auf konkrete Beispiele anzuwenden und dadurch die Analysefähigkeiten zu trainieren. Durch gut aufbereitete Lerneinheiten (Online-Tests, interaktive H5P-Einheiten, dem Voting-Tool Kahoot usw.) bietet der Kurs abwechslungsreiche Übungen zur linguistischen Analyse. Der Moodlekurs ist als Ergänzung zum Grundkurs geeignet aber auch für alle, die ihr Grundlagenwissen in der Germanistischen Linguistik auffrischen wollen!
Das Projekt wurde im Rahmen des 5×5000 Wettberwerbs „Am Ball bleiben…mit eLearning!“ prämiert und wird im WS 18/19 und SoSe 19 unter dem Aspekt "Mikrolernen in der Germanistischen Linguistik" weiterentwickelt.
Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter_innen: Kristina Schaak, Fabian Schumann, Saskia Brünger, Jennifer Majorowski
eTutorin: Inga Schauenburg (WS 17/18)
Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte formlos eine Mail an Fabian.Zoefelt(at)rub.de, um die Zugangsdaten zu erfragen.