Kuchen, Gebäck, Pralinen

Himbeer-Kokos-Kuchen



Für 20 Stücke

Zutaten

  • 300 g Mehl (Type 1050)
  • 250 g Kokosraspel
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Msp. Salz
  • 500 g Himbeeren
  • 3 EL Puderzucker
  • 100 g Kokoschips (im gut sortierten Lebensmittelhandel)
  • Für den Mürbeteig Mehl mit 100 g Kokosrapseln und Backpulver in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Butter in Flöckchen an den Rand setzen, 100 g Zucker, Eier sowie Salz in die Vertiefung geben und alles rasch verkneten. Dann den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 60 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

    Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie etwas wellenförmig ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen, dabei einen Rand hochziehen. Die Himbeeren kurz abbrausen, gut abtropfen lassen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Mit Puderzucker bestäuben.

    Die übrigen Kokosraspel mit 75 g Zucker mischen und über den Kuchen streuen. Zum Schluss die Kokoschips gleichmäßig darüberstreuen. Den Himbeer-Kokos-Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. backen. Lecker dazu: frische Schlagsahne.

    Tipp: Alternativ können Sie den Kuchen auch mit Mandeln zubereiten. Dazu den Mürbeteig mit gemahlenen Mandeln verfeinern und den Belag mit gemahlenen Mandeln sowie Mandelblättchen zubereiten.

    Stichworte

    Kuchen

    Vorbereiten

    ca. 45 Min.

    Kühlen

    ca. 60 Min.

    Backen

    ca. 30 Min.

    280 kcal

    Eiweiß

    4 Gramm

    Fett

    19 Gramm

    Kohlenhydrate

    23 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte