Salate

Matjestatar auf Rucolasalat



Für 4 Personen

Zutaten

  • 4 Matjesfilets
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 TL Kapern
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 rote und
  • 1/2 gelbe Paprikaschote
  • 150 g Rucola
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Öl
  • Die Matjesfilets evtl. wässern, gründlich abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Die Matjes in feine Würfel schneiden. Die Kapern abtropfen lassen. Matjes, Zwiebeln und Kapern in einer Schüssel vermengen und mit Pfeffer würzen.

    Paprika abbrausen, vierteln, putzen, von weißen Häutchen sowie Kernen befreien und in feine Streifen schneiden. Rucola von den harten Stiele befreien, verlesen, waschen und trockenschleudern.

    Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel verrühren. Das Öl in dünnem Strahl unterschlagen. Den Rucola kurz im Dressing wenden und auf 4 Teller verteilen. Die Paprikastreifen unter das Matjestatar heben und auf dem Rucolasalat anrichten. Dazu schmeckt knuspriges Weißbrot.

    Als Menü: VORSPEISE: Matjestatar auf Rucolasalat SUPPE: Kohlrabisuppe mit Kerbel HAUPTSPEISE: Zitronen-Kaninchen mit Oliven DESSERT: Mini-Stachelbeer-Auflauf mit Eissoße

    Stichworte

    Matjes, Rucola

    Zubereitung

    ca. 30 Min.

    230 kcal

    Eiweiß

    13 Gramm

    Fett

    17 Gramm

    Kohlenhydrate

    6 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte