[Startseite] [Einleitung] [Zum Comic] [Ruhrgebietsgrammatik] [Aufgaben]
1. Aufgabe: Vergleich zweier Bilder
2. Aufgabe: Vokabel vom Ruhrdeutschen ins Hochdeutsche übertragen
2. Aufgabe: Vokabel vom Ruhrdeutschen ins Hochdeutsche übertragen: |
Tach |
-- |
Bsp.: Guten . . . (Begrüßung) |
dat |
-- |
Bsp.: der, die, . . . (best. Artikel) |
Kopp |
-- |
Bsp.: die Haare sind auf dem . . . . |
anne Füße |
-- |
Bsp.: . . . . . . . . . . trage ich Schuhe |
Schlach |
-- |
Bsp.: Nieder . . . . . . (Regen) |
Baat |
-- |
Bsp.: der Gartenzwerg hat einen Voll- . . . . |
Kindken |
-- |
Bsp.: Christ . . . . . . . . |
er tut gehn |
-- |
Bsp.: . . . . . . ins Kino. |
Kinders |
-- |
Bsp.: Mehrzahl von Kinder |
glaum |
-- |
Bsp.: an Gott . . . . . . . |
es is am regnen |
-- |
Bsp.: . . . . . . . . in Strömen |
bessa |
-- |
Bsp.: gut, . . . . . . , am Besten |
Weech |
-- |
Bsp.: nach dem . . . fragen |
et is wech |
-- |
Bsp.: Ich kann es nicht finden, . . . . . . . . |
meinzwegen |
-- |
Bsp.: Mich stört das nicht, . . . . . . . . . . . kann das so bleiben. |
manchma |
-- |
Bsp.: nicht oft, nur . . . . . . . . |
ers | -- | Bsp.: Bevor du spielen gehst, machst du . . . deine Hausaufgaben. |
daaf | -- | Bsp.: Wenn die Hausaufgaben gemacht sind, . . . spielen gehen. |
täächlich | -- | Bsp.: Der Postbote kommt . . . . . . . |
wennze | -- | Bsp.: . . . . . . groß bist, darfst du so lange aufblieben, wie du willst. |
siem | -- | Bsp.: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, . . . . . . , acht |
Römers | -- | Bsp.: Die spinnen die . . . . . ! |
ich tu üben | -- | Bsp.: . . . . . . , damit ich besser werde. |
Alaam | -- | Bsp.: Feuer . . . . . |
genuch | -- | Bsp.: Es reicht, es ist . . . . . |
nix | -- | Bsp.: Wenn es dunkel ist, sieht man . . . . |
eingtlich | -- | Bsp.: Das ist eine Ausnahme, . . . . . mache ich das sonst immer anders. |
ich bin am arbeiten | -- | Bsp.: . . . . . . . . den ganzen Tag. |
zerstööat | -- | Bsp.: Wenn etwas kaputt ist, ist es . . . . . . . . |
beweecht | -- | Bsp.: Er steht nicht still, er . . . . . . sich ständig. |
Bratskartoffeln | -- | Bsp.: . . . . . . . . . . . . . . mit Speck |
ersma | -- | Bsp.: Ich komme gleich, ich möchte . . . . . . meine Schuhe ausziehen. |
Lösungen !!!
• Tag • das • Kopf • an den Füßen • Schlag • Bart • Kindchen • er geht • glauben • besser • Weg • er ist weg • meinetwegen • manchmal
|
• erst • darf • täglich • wenn du • sieben • Römer • ich übe • Alarm • genug • nichts • eigentlich • ich arbeite • zerstört • bewegt • Bratkartoffeln • erst mal
|
4. Aufgabe: |
Wie könnte die Geschichte weitergehen?
(Je nach Schwierigkeitsgrad/Lernstand: Möglichkeit 1 einfach --- Möglichkeit 4 schwierig)
Möglichkeit 1:
Füllen Sie bitte die leeren Sprechblasen!
Seite 14, Sequenz 6-10
Möglichkeit 2:
Erzählen
Sie die Geschichte. Fangen Sie so an:
Während sich Lincus Bacillus wieder auf den Weg in seine römische Garnison
machte, ...
a) hing bei dem Präsidenten und seiner Frau Czervinskia der Haussegen
schief. ...
oder
b) war das gesamte Dorf in
Aufruhr. Präsident Majestix fühlte sich hintergangen. ...
Möglichkeit 3:
Erzählen Sie die Geschichte weiter. Benutzen Sie in
ihrem Text beispielsweise folgende Wörter:
sich ärgern
wütend sein
eifersüchtig sein jemanden hintergehen
anschreien hinterherlaufen
jemanden festnehmen sich verstecken ...
Möglichkeit 4:
Erzählen Sie die Geschichte weiter!
Literaturangaben:
GOSCINNY, R.; UDERZO, A.: Asterix auf Ruhrdeutsch 1. Zoff im Pott. Mundart.
Schmöker 15. Ehapa Verlag: Berlin 2001.
GOSCINNY, R.; UDERZO, A.: Streit um Asterix.
Delta Verlag: Stuttgart 1994.
SPRICK, C.: Hömma!: Sprache im Ruhrgebiet. Straelen/Niederrhein: Straelener
Manuskripte- Verlag 1992.
Weiterführende Literatur:
GOSCINNY, R.; UDERZO, A.: Asterix auf Ruhrdeutsch 2. Asterix sein Ulligen.
Mundart. Schmöker 25. Ehapa Verlag: Berlin 2001.
www.asterix.de
www.comedix.de (Deutsches Asterix Archiv)
www.parcasterix.fr (Asterix Themenpark Frankreich)