Lebenslauf


Frank Arend
Feldhofstraße 5
D-44227 DORTMUND

Tel. (0231) 752084

frank.arend (at) ruhr-uni-bochum.de

f.arend (at) dokom.net

Bild_von_mir
Jugendbildnis
Lebenslauf als PDF PDF-Logo

Schulischer und akademischer Werdegang

06.03.1966 Dortmund-Lütgendortmund Geburt
1972-1976 Ostenberg-Grundschule Dortmund .
1976-1986 Leibniz-Gymnasium Dortmund Ehrenrunde in der Untertertia
Mai 1986 Abitur Minimaler Aufwand – maximales Ergebnis
oder war das andersrum?
01.10.1986-19.12.1987 Bundeswehr in Lüneburg
und Unna
Ausbildung zum
Materialbuchhalter und Material-Kraftfahrer (BCE = Kl.2)
01.04.1988 Studienbeginn an der Ruhr-Universität Bochum Anglistik (Hauptfach)
Allgemeine Sprachwissenschaft (1.Nebenfach)
Ur- und Frühgeschichte (2.Nebenfach)
Ziel Magister
Juni 1997 Erlangung des Grades eines
Magister Artium der Philologie
...in den Fächern Anglistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Ur- und Frühgeschichte

Arbeitstätigkeiten

1993-1997 Dortmunder Stadtwerke AG Studentischer Mitarbeiter im Rahmen der Erhebung von Verkehrszählungen
1997-1999 ibd. Mitarbeit bei Planung, Durchführung und Auswertung von Verkehrszählungen
2000-2009 twenty4help GmbH 1st Level Call Center Agent = Mensch am anderen Ende der Hotline.
Seit 2001 dort als Supporter für "Microsoft Office für Macintosh" tätig. Produktversionen 98-2008. Ferner "Microsoft Office für Windows; dort Installationssuport und spezifisch Word. Produktversionen 97-2007. MCP.

Sprachkenntnisse

English aktiv und passiv Studium der Sprache
Nederlands aktiv und passiv Freiwillig während des Studiums nebenbei belegt
Italiano passiv war 4. Abiturfach; lang ist's her
Latina naja... Großes Latinum
Türkçe bir az Nicht-indogermanische Fremdsprache im Rahmen des Studiums der Allgemeinen Sprachwissenschaft
Svenska liten Ein wenig erarbeitet im Kontakt mit Skandinavistikkollegen

Computer

Betriebssysteme Mac OS Classic und
Mac OS X
Langjähriger Mac-Anwender; Kenntnisse: Systemumgebung, Einrichtung, Installation, Vernetzung (allerdings keine besonderen Serverkenntnisse)
. Unix Kenntnisse soweit es für Mac OS X hilfreich ist
.Linux (Apples MkLinux und Linux PPC) Vor langer Zeit mal installiert auf Macintosh (G3/233)
— und damit schon wieder obsolet.
. MS-DOS ...nice try, Billy
. Windows 95 und danach ...und er wandte sich ab und weinte bitterlich
— oder wir warten auf Vista Windows 7
Hardwarevon 68k über PPC bis Intel; von Quadra über Performa und PM bis MBP Macs, die ich jemals in und unter den Fingern hatte,
bzw. in denen ich die Finger drin hatte
Web HTML, CSS, Web-Inhalte Ich habe von Februar 1996 bis April 2000 die Web-Seiten der Fachschaft Sprachwissenschaft an der RUB unterhalten und betreue jetzt die Heimatseiten:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Frank.Arend/
– diese meine eigene; und
http://www.argenado.org/
der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V.
Programme Microsoft Office für Macintosh
d.h. Office 98 bis 2011
und Word 97 bis 2007
...im Rahmen meiner Tätigkeit als Supporter an der Hotline
Zertifikat MCP

Sonstiges

Führerschein Klasse 3 1984
. Klassen BCE 1987 Bundeswehr
. Klasse 2 1987 von BCE umgeschrieben
Hobbies Fotografie .
. Straßenbahn-, Eisenbahn-, Omnibus-Hobbyist; "Verkehrsamateur" mit Schwerpunkt auf Verkehrsgeschichte, fotografische Dokumentation derselben; starkes Interesse an Verkehrspolitik bezüglich des ÖPNV
AND e.V. Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. Mitglied bis 12/2013. Gemeinnütziger Verein zur Erhaltung historischer Omnibusse; dort war ich bis 03/2013 Schriftführer und Vorstandsmitglied.
VhAG Bogestra e.V. Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft BOGESTRA e.V. kümmert sich um, und betreibt die historischen Straßenbahnfahrzeuge der BOGESTRA; dort bin ich Schaffner und ausgebildeter Zugbegleiter.

GOWEBCounter by INLINE Made with a Macintosh Valid HTML 4.0! Valid CSS!