Sprachlehr- und Lernforschung (engl: Applied Linguistic [AE] oder Linguistic Applied [BE]) könnte man auch als Angewandte Linguistik oder eben Moderne Fremdsprachenphilologie bezeichnen.

Der Lernende erwirbt Wissen aktiv. Auf Erkenntnisse der Aphasieforschung wird in der SLF ebenso zurückgegriffen wie auf den Erstspracherwerb, die Sprachwissenschaft und die Linguistik der Einzelsprachen. Ein sehr breites und anwendungsorientiertes Fach, das  auch in der Übersetzungswissenschaft wurzelt (z. B. die Entwicklung der zweisprachigen Wörterbücher) und daher nun auch Computerlinguistik und Testforschung (TestDaF, u.v.a.m.) antreibt, jeweils in angewandter Linguistik. Jeden geht es an, denn hier waren zuvor keinerlei vergleichbare Maßstäbe im europäischen Rahmen und der Lernende war dem Sprachtreiben hilflos ausgeliefert. Die Erkenntnisse der SLF fließen seit den 1970er Jahren, der Gründung der SLF, zunehmend auch in Sprachenpolitik und Lehrpläne der Schulfremdsprachen der Länder Deutschlands ein sowie sie grenzüberschreitende Wirkungen zeigt. Dieses ist schon längst auch für den paneuropäischen Zusammenhang von Bedeutung und wird es weiter werden, zumal seit den letzten Jahrzehnten wesentliche SLForschung auch in den USA und Kanada betrieben wird ...

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