RAD im Pott, Ausgabe Sommer 1997:

Neue Karten für die Radtour

Neu aufgelegt wurde die Radwanderkarte des Kommunalverbands Ruhrgebiet (KVR) für den Kreis Recklinghausen (Maßstab 1:50.000). Die Aufmachung mit der Spiralheftung analog z.B. der Karte des Emscher Park Radwegs entspricht der KVR-Linie, bei der das Kartenbild in viele handliche Abschnitte mittels Klappkarten aufgeteilt wurde. Bemängelt werden muß bisweilen die Anordnungsweise der zahlreich vorhandenen Piktogramme, die das Kartenbild abseits der markierten Wege zukleistern, gerade in den dicht besiedelten Bereichen. Preis: 14,80 DM.

Neben der bekannten KVR-Karte für das westliche Ruhrgebiet hat jetzt auch das Landesvermessungsamt ein entsprechendes Kartenwerk herausgebracht, das sogar ein noch größeres Gebiet abdeckt. Diese als Freizeitkarte Nr. 13 betitelte Karte ist Bestandteil eines ganz Nordrhein-Westfalen abdeckenden Kartenwerkes, basierend auf der Topographischen Karte 1:50.000 mit Höhen linien usw. Nachteil: die enthaltenden Radrouten sowie der Textteil sind sehr dürftig ausgefallen. Preis: 12,80 DM.

Wer es südlich von Essen, Mülheim und Duisburg bezüglich der Radrouten detailreicher haben möchte, muß sich bis zur zweiten Junihälfte gedulden. Dann bringt der Kreis Mettmann in zweiter Auflage seine Radwanderkarte 1:50.000 heraus, jedoch mit neuer übersichtlicherer Kartengrundlage. Die Wege sind mit dem ADFC abgestimmt, mitenthalten sind die wichtigsten Freizeiteinrichtungen. Preis ca. 11,00 DM. - Die Rheinisch-Bergische Freizeitkarte ist für 14,50 DM weiterhin erhältlich. Alle Karten gibt es in den ADFC-Geschäftsstellen zu kaufen.

Jörg Brinkmann.

Radatlas Niederrhein

Der Radatlas stellt sechs Radtourenvor schläge für den Niederrhein vor. Ingesamt wird das Gebiet zwischen Nijmegen und Borken sowie Venlo und Krefeld abgedeckt. Die Tourenvorschläge benutzen die in dieser Region verlaufenden und ausgeschilderten Radrouten (Niederrhein-Route, Römerroute usw.). Mehrere der verwendeten Radrouten werden im Anhang des Kartenwerkes auch näher vorgestellt. Der als Spiralo ausgelegte Radatlas ist in zwei Teile aufgebaut. Nach einer Einführung mit 28 Kartenseiten und einer Übersichtskarte folgen sechs ausführlich beschriebene Tourenvorschläge (55 bis 300 km). Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Übernachtsverzeichnis. Das Kartenmaterial ist eher dürftig zu nennen. Der Maßstab 1:80.000 und die Kartengrundlage sind nicht besonders glücklich gewählt, die kleinen Kartenausschnitte erfordern ständiges Umblättern. Nur geübte Kartenleser können für eigenmächtige Abstecher auf zusätzliches Kartenmaterial verzichten. Der Textteil liest sich recht flott. Die Touren sind in kurze Etappen (10 bis 30 km) eingeteilt und ausführlich beschrieben. Sehr gut sind die Hinweise auf Stellen, an denen die Routenführung unübersichtlich ist. Erwähnenswert auch die in der Einleitung gegebenen allgemeinen Tips zu Mehrtagestouren und zu den Möglichkeiten der Kombination von Bahn und Rad. Insgesamt ist der Radatlas Niederrhein (erschienen bei Esterbauer, Wien) eine ganz brauchbare Tourensammlung zu einem allerdings stolzen Preis (22,80 DM). Er kann aber den Vergleich mit der ADFC-Regionalkarte Niederrhein nicht stand halten.

Dirk Hummel.


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