Themen:

Zum Inhalt dieser Seiten

LaTeX ist ein kostenloses Programm um Texte in Buchdruckqualität zu setzen. In Mathematik und Naturwissenschaften ist LaTeX ziemlich verbreitet, weil man damit besonders gut Formeln schreiben kann.

LaTeX kann aber viel mehr: Alle Arten von Büchern, wissenschaftliche Arbeiten, Briefe, Kalender, Kochbücher, kritische Editionen und vieles mehr lässt sich mit LaTeX druckfertig vorbereiten.

Es gibt viele Seiten im Netz, die sich mit LaTeX und Mathematik, Physik oder Chemie beschäftigen. Da ich Geisteswissenschaftler bin und schöne Bücher mag, werde ich hier zeigen, wie man mit LaTeX leserfreundliche Texte schreibt. Genauer: Wie man Texte so »setzt« (für den Druck vorbereitet), dass sie besonders übersichtlich und leicht lesbar sind.

In den Geisteswissenschaften – aber nicht nur dort – legen Leser oft besonderen Wert darauf, dass Texte aussehen wie gedruckt und sich flüssig lesen lassen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, sind typografische Regeln genauso wichtig wie Zeichensetzungs- und Rechtschreibregeln.