The
MegaTEK-
Project:

A One Square Inch CCD Camera

thatīs me in thermal infrared

Das
MegaTEK-
Projekt:

Eine CCD-Kamera mit 1024 x 1024 Pixeln

Die Stromversorgung


Gesamtansicht

So sieht die Stromversorgungskiste von oben aus. Mit einem verschließbaren Decke ausgerüstet sind hier alle Kabel und Netzteile immer eingesteckt.

Frontalansicht des Wärmetauschers

Wegen des schweren 30 A Netzteils habe ich eine rollbare Kiste ausgesucht, damit der Transport leichter fällt.

Motorseite des Wärmetauschers

Im Betriebszustand wird das Zwischenbrett quer gelegt, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Zusätzlich zum hier zu sehenden 12 V - Netzteil für die Stromversorgung der Peltierelemente befinden sich dahinter noch 2 selbstgebaute 6 V Netzteile für die Pumpe (2.5 A) und den Lüfter (5 A).
Die Stirnseite, hinter der sich die Kühlrippen befinden wurde inzwischen mit zahlreichen 20 mm großen Löchern perforiert. Durch diese kann der Luftstrom aus dem Radiallüfter, der in der anderen Kiste (ebenfalls perforiert) installiert ist, eintreten, wenn sich beide Kisten gegenüberstehen.

Hier gehts weiter zu: Detailaufnahmen, Wasserkühlung, Meßergebnissen und ersten Astroaufnahmen oder zurück zum MegaTEK-Index.

Zurück zur Homepage.


Anmerkungen bitte an: Bernd.Brinkmann@FH-BOCHUM.DE
letzte Änderung: 23.01.2002