Projekt MegaTEK:a CCD camera with 1024 x 1024 pixels |
Dies ist die zweite Kiste mit der Wasserkühlungseinheit. Links der Wasservorratsbehälter (5 l) mit der Tauchpumpe und rechts der Wärmetauscher mit integriertem Radiallüfter. Dieser ist mitlerweile in der Kiste festgeschraubt. Das hier vorne links noch zu sehende Labornetzgerät für die Pumpe wurde inzwischen durch ein selbstgebautes 6 V - Netzteil, welches in der Stromversorgungskiste sitzt, ersetzt. Auch führen jetzt die Kabel der Pumpe und des Lüfters zu in einer Seitewand verschraubten 4 mm - Buchsen. |
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Hier ältere Detailaufnahmen des Wärmetauschers.
Benutzt wird ein Wärmetauscher eines VW's (wahrscheinlich Polo)
Bj. '93 mit integriertem Radiallüfter (für DM 30,- vom Schrottplatz). |
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Dies ist die Frontseite des Wärmetauschers mit den Kühllamellen. Diese Einheit soll zusammen mit dem Wasservorratsbehälter ( 5 Liter Inhalt) und der Stromversorgung in eine Kunststoffkiste eingebaut werden, aus der eine Seite herausgeschnitten wird. |
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Gesamtansicht mit Schläuchen und Pumpe. Bei Anschluss an eine Autobatterie
zieht der Lüftermotor einen Strom von 8.5 A. Dies ist mir viel zu viel, da dann das Gebläse sehr laut wird. Bei einer Strombegrenzung auf z. B. 2.5 A (mit einem Labornetzgerät) liegt eine Spannung von ca. 5 V an, die m. E. völlig ausreicht. Bereits ab 2.5 V läuft der Motor rund. |
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Ein größeres Problem scheint die Wasserpumpe zu werden. Ich habe Fördermengentests durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Graphik dargestellt. Dabei wurde die Wassermenge gemessen, die ohne Höhenunterschied durch einen ca. 1 m langen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser gepumpt wurde (Reihe 1 und 2). Das sah recht vielversprechend aus, da die Pumpe bei 6 V noch eine ausreichende Fördermenge besitzt. Ein Dauerbetrieb der Pumpe ist nur bis 6 - 9 V möglich. Reihe 3 zeigt nun die Pumpleistung
der Pumpe von Conrad Electronic mit kompletter Schlauchverbindung: |
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Anmerkungen bitte an: | Bernd.Brinkmann@FH-BOCHUM.DE |
letzte Änderung: | 23.01.2002 |