Savate

Boxe-Française

Savate - Historienbild

Savate - Historie

Savate hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert in den Strassen Südfrankreichs. Seemänner und Matrosen brachten spezielle Fusstechniken aus Übersee nach Marseille. Herumlungernde Ganoven nutzten diese um ihre Opfer ausser Gefecht zu setzen und anschließend zu berauben. Diese speziellen Fusstechniken wurden
"Savate" (alter Schuh) genannt.

Michael Casseux war sehr interessiert an diesen Fusstechniken. Er bot diese neuartigen Kampftechniken in einer Turnhalle an. Die adelige Gesellschaft war sehr angetan und so wurde Savate im ganzen Bürgertum schnell bekannt. So stieß auch Charles Lecour zu Savate. Er war es der die Savate Fusstechniken mit den Fausttechniken des englischen Boxen miteinander verband und so wurde im Jahre 1840 das französische Boxen erfunden.