DFG-Projekt:
Geschichte des Deutschunterrichts in beiden deutschen Staaten von 1945
bis 1989.
- Das
Projekt untersucht vergleichend die Entwicklung des Deutschunterrichts
in der BRD und in der DDR in den Jahren 1945-1989. Dabei geht es darum,
einerseits die unterschiedlichen Theorien und Praxiskonzepte in den
beiden deutschen Staaten herauszuarbeiten, andererseits einen Vergleich
der Entwicklungen anzustellen. Leitend wird dabei die These sein, dass
bei grundsätzlicher Differenz der Begründungsdiskurse durchaus
parallele Entwicklungen in den fachspezifischen Zielsetzungen, Unter-
richtskonzepten, Lernbereichsaufgaben und methodischen Maßnahmen zu
beobachten sind. Außerdem ist generell ein Widerstand von Praxis
gegenüber der Theorie festzustellen. Deshalb muss auch versucht werden,
neben den schriftlichen Dokumenten möglichst genau, wenn auch nur
exemplarisch, den Unterricht in seinem realen Ablauf und mit seinen
Ergebnissen zu rekonstruieren.
- Laufzeit: 2000-2005