RUB » Startseite  » Forschungsinteressen

Forschungsinteressen

EUS Hochwasser

Wasser ist die treibende Naturgewalt. Hier in Westeuropa haben wir den Wasserkreislauf ernstlich gestört. Undurchlässige Oberflächen und Abforstungen lassen den Gesamtabfluss ansteigen, ebenso reduzieren Gleichrichtung und Eindämmung von Flüssen die Zurückhaltung, Vorlandgebiete werden dezimiert. Dennoch sind die meisten aller Städte (historisch) an oder in der Nähe eines Flusses gelegen. Keine gute Kombination… Die treibende Kraft des Wassers wird immer öfter zu einem Risiko in Zeiten von Hochwässern. 

Wie kann das gelöst werden? Da Wasser unser tägliches Leben beeinflusst, impliziert jede Veränderung des Wassersystems einen Effekt für eine Vielzahl von Interessengruppen. Dies gilt besonders für Industrieländer, in denen der (multi)-funktionale Gebrauch von jedem Quadratmeter Land und jedem Kubikmeter Wasser vehement von jeder Interessengruppe beansprucht wird. Um diese Komplexität gar zu steigern, ist die Hydrologie keine einfach zu verstehende Disziplin und es ist noch schwerer sie verständlich zu machen. Leichte Variationen in geformten Abflussganglinien können einen ungeheuren Effekt auf die möglichen Schäden haben, technische Lösungen können einen positiven Effekt auf Hochwasserwellen einer bestimmten Rückkehrperiode haben und einen schädlichen Effekt für andere…

An der Universität bilde ich zukünftige Bauingenieure und Umwelttechniker im Flussgebietsmanagement aus. Ich lehre sie die Vorteile, aber auch die Grenzen und Nachteile von technischen Lösungen. Gutes Wasserressourcenmanagement ist nicht alleine eine Frage von technischen Lösungen, sondern auch von fundierten Entscheidungsfindungen. Dies begründet die erste meiner Forschungsinteressen: Entscheidungsunterstützung in hochwassergefährdeten Gebieten.

EUS Niedrigwasser

Für viele von uns ist Wasser so alltäglich, dass wir vergessen, dass der Wasserkreislauf und der Lebenskreislauf eins sind. Obwohl 70% der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt ist, sind nur 2,53% davon Süßwasser und können gerade mal 0,13% von diesem Süßwasser von der Menschheit genutzt werden. Die Hälfte aller weltweiten Krankenhauseinweisungen ist bedingt durch wasserbedingte Krankheiten.

Wenn das Treffen von Entscheidungen in Gebieten mit zu viel Wasser schwierig ist, wird das Entscheiden über Belange des Wassermanagements in wasserknappen Gebieten beinahe unmöglich. Dies begründet die zweite meiner Forschungsinteressen.

Nachhaltige Entwicklung

Natürlich ist der Wasserkreislauf nur eine von einer Vielzahl von Leistungen des Ökosystems. Das ist der Grund, warum sich meine ursprünglichen Forschungsinteressen, bevor ich mich auf das Wasser konzentriert habe, viel weiter waren (und immer noch sind) und Klimaveränderungen, Artenvielfalt und besonders das Management des Ökosystems und nachhaltige Entwicklungsaspekte beinhalten. Bitte beachten Sie, dass mein Forschungsfokus in dieser “ökologisch orientierten” Forschung auf dem Management der Nachhaltigkeit und der Entscheidungsunterstützung liegt.