Kuchen, Gebäck, Pralinen

Marmorierte Marshmallows



Für 40 Stück

Zutaten

  • 100 g dunkle Schokolade, fein gehackt
  • 1 dl Wasser
  • 450 g Zucker
  • 40 g Traubenzucker
  • 2 frische Eiweiße
  • 1 Prise Salz
  • 12 Blätter Gelatine (ca. 20 g),
  • ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
  • 1 EL Wasser, siedend
  • 2 EL Puderzucker
  • 2 EL Maizena
  • Schokolade in eine dünnwandige Schüssel geben, über das nur leicht siedende Wasserbad hängen. Schüssel darf das Wasser nicht berühren. Schokolade schmelzen, glatt rühren.

    Wasser mit Zucker und Traubenzucker aufkochen, Hitze reduzieren, bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. köcheln.

    Eiweiße und Salz mit den Schwingbesen der Küchenmaschine steif schlagen. Den heißen Zuckersirup unter Rühren in einem dünnen Faden zum Eischnee geben, kurz weiterschlagen.

    Gelatine mit dem Wasser auflösen, sofort zur Masse geben, ca. 10 Min. mit den Schwingbesen der Küchenmaschine zu einer festen Masse weiterschlagen.

    Puderzucker und Maizena mischen, auf ein Backpapier sieben. Masse ca. 3 cm dick darauf ausstreichen. Geschmolzene Schokolade darauf verteilen, mit einer Gabel marmorieren, ca. 2 Std. trocknen lassen. Mit einem scharfen Messer in beliebig große Würfel schneiden.

    Schneller: Marshmallow-Mix nach Packungsbeilage zubereiten, geschmolzene Schokolade darauf gießen, marmorieren.

    Stichworte

    Vor- und zubereiten:

    ca. 30 Min.

    Trocknen lassen:

    ca. 2 Std.

    68 kcal

    Eiweiß

    1 Gramm

    Fett

    1 Gramm

    Kohlenhydrate

    1 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte