Pasteten, Terrinen

Paprika-Auberginen-Terrine



Für 6 Portionen

Zutaten

  • 3 rote Paprikaschoten (ca. 750 g)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 100 ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer (a. d. Mühle)
  • Kreuzkümmel
  • 250 g Auberginen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Eigelb (Kl. S)
  • 1 Ei (Kl. S)
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Öl für die Alufolie
  • Paprikaschoten vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem Backofengrill auf der 2. Einschubleiste von oben ca. 10 Minuten rösten und herausnehmen. Die Paprika mit einem feuchten Tuch abdecken, abkühlen lassen, danach die Haut abziehen.

    Den Backofen auf 150 Grad (Gas l, Umluft 110-120 Grad) herunterschalten. Einen Bräter zu 1/3 mit Wasser füllen und im Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten auf 80 Grad erhitzen.

    Die gehäuteten Paprika grob würfeln. Tomatenmark und Sahne aufkochen, in 5 Minuten um die Hälfte einkochen lassen. 250 g der Paprikawürfel dazugeben und bei milder Hitze sehr sämig einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und l Prise Kreuzkümmel würzen. Die Masse abkühlen lassen, dann mit dem Schneidstab zu einer glatten Creme pürieren.

    Auberginen putzen, in 1/2-1 cm große Würfel schneiden, in 2-3 El Öl goldbraun braten, salzen, pfeffern, auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen. Eigelb, Ei und Semmelbrösel unter die Paprikacreme rühren, die Auberginenwürfel unterheben.

    Eine Terrinenform (400 ml Inhalt) mit Alufolie auslegen. Die Alufolie auf der Innenseite ganz leicht einfetten. Abwechselnd Paprika-Auberginen-Creme und die restlichen gehäuteten Paprikastücke in die Terrinenform schichten.

    Die Terrine mit einem Deckel verschließen und die Creme im Bräter im heißen Wasserbad 45 Minuten pochieren, herausnehmen. Die Terrine mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) abkühlen lassen.

    Die Terrine aus der Form stürzen, die Folie vorsichtig abziehen. Am besten mit einem elektrischen Sägemesser in Scheiben schneiden und mit Raukesalat und schwarzen Oliven servieren.

    Stichworte

    Raffiniert, Terrine

    Zubereitungszeit:

    1 Stunde, 30 Minuten (plus Kühlstellen)

    193 kcal

    810 kJoule

    Eiweiß

    5 Gramm

    Fett

    16 Gramm

    Kohlenhydrate

    8 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte