Mehlspeisen, Nudeln

Grüne Nudeln mit Lauch



Für 2 Portionen

Zutaten

  • 125 g Frühlingszwiebeln oder zarter Lauch
  • 250 g grüne Nudeln
  • 1/2 TL Öl
  • 10 g Butter
  • 2 EL Schmand
  • 2 EL Milch
  • 30 g geriebener Käse
  • (Tilsiter, Gouda oder Greyerzer)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cayennepfeffer
  • 175 g frischer Lachs
  • Pfeffer
  • Salz
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Zweig Basilikum
  • Frühlingszwiebeln oder Lauch in feine Ringe schneiden, in Salzwasser blanchieren, herausnehmen und gut abtropfen lassen.

    Die Nudeln in reichlich kochendes Salzwasser geben, etwas Öl zufügen, damit sie nicht überschäumen, auf 1/2 oder Automatik-Kochplatte 1-2 'al dente' kochen, d. h. sie sollen noch bissfest sein. In ein Sieb gießen, abtropfen lassen und in Butter schwenken.

    In der Zwischenzeit Schmand und Milch erhitzen, den Käse darin schmelzen, Frühlingszwiebeln zufügen, würzen und warm stellen.

    Fisch mit Salz und Pfeffer würzen, in feine Streifen schneiden. Weißwein auf 3 oder Automatik-Kochplatte 9- 12 erhitzen, den Fisch einlegen, auf der ausgeschalteten Kochplatte 2 Minuten ziehen lassen. Die Nudeln auf 2 vorgewärmten Tellern anrichten, einen Teil der Sauce darübergeben, die abgetropften Fischstücke darauf verteilen.

    Mit abgezupften Basilikumblättchen bestreuen. Die restliche Sauce separat dazu servieren.

    Stichworte

    Lauch, November, Nudel

    1715 kcal

    7196 kJoule

    Eiweiß

    78 Gramm

    Fett

    59 Gramm

    Kohlenhydrate

    195 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte