Kuchen, Gebäck, Pralinen

Römische Ostertorte



Für 12 Stücke

Für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • l Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 175 g Butter
  • Für die Füllung:

  • 3 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote, Mark von
  • 1 unbeh. Orange, abger. Schale und Saft von
  • 1 unbeh. Zitrone, abger. Schale und Saft von
  • 40 g Speisestärke
  • 1 Eigelb
  • Für die Garnierung:

  • bunte Zuckereier
  • Mehl, Puderzucker, Salz, Vanillezucker, Eigelb und Butter in Flöckchen verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kühlen.

    Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Quark, Puderzucker, Vanillemark, Saft und Schale der Zitrusfrüchte, 3 Eigelb, Speisestärke verrühren. Den Eischnee unterheben.

    Boden einer Springform (0 26 cm) fetten, 2/3 des Teigs gleichmäßig darauf verteilen. Dabei einen Rand hochziehen. Quarkmasse einfüllen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

    Übrigen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Gitterförmig auf die Füllung legen. Mit Eigelb bestreichen. Ca. 50 Min. backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, aus der Form lösen und mit Zuckereiern verzieren.

    Stichworte

    Ostern, Torte

    Backen

    ca. 50 Min.

    Kühlen

    ca. 30 Min.

    Zubereitung

    ca. 40 Min.

    0 kcal

    Eiweiß

    11 Gramm

    Fett

    15 Gramm

    Kohlenhydrate

    40 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte