Grundlagen, Informationen

Ingwer (Zingiber officinale)



Herkunft: die Ingwerpflanze stammt aus den tropischen Wäldern Südostasiens, wo sie seit über 3000 Jahren angebaut wird. Heute wird Ingwer in fast allen tropischen Landein, auch in Westafrika, Australien und der Karibik, kultiviert. Die Wurzeln werden 6-8 Monate nach dem Pflanzen ausgegraben und weiterverarbeitet. Für frischen Ingwer werden die Knollen nur 1-2 Tage getrocknet. Soll Ingwer getrocknet auf den Markt kommen, werden die Wurzeln einige Monate später geerntet und vor dem Trocknen geschält und überbrüht.

Aussehen und Aroma: frische Ingwerwurzeln sind knorrig und mehrfach verzweigt, schmutzig weiß oder lederfarben. Ihr Fleisch ist leicht faserig, ihr Aroma zitronig und von fruchtig-würzig bis beißend scharf. Das Fleisch von getrocknetem Ingwer ist zäher und faseriger und sein Aroma ist schärfer.

Im Angebot:, frisch als ganze Wurzel, getrocknet in Stücken, gemahlen als Pulver, eingelegt als dünne Scheiben und kandiert als Süßigkeit, Gut verpackt im Kühlschrank ist frischer Ingwer ca. 1 Monat, im Tiefkühler ca. 6 Monate haltbar.

Übliche Verwendung: die Rinde wird ein Stück weit abgeschält und die gewünschte Menge Ingwer vom Knollen gerieben oder in dünne Scheiben geschnitten. Sehr bekannt ist Ingwer als wichtige Zutat in der asiatischen Küche, wo er eine Vielzahl von Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichten würzt und Bestandteil der meisten Currymischungen ist. Eingelegter Ingwer wird in der japanischen Küche als Beilage zu Sushi gereicht. Auch in süßen Gerichten, insbesondere in Weihnachtsgebäck, wird Ingwer oft verwendet.

Besonderes: im Mittelalter war Ingwer auch in Europa so verbreitet, dass er wie Salz und Pfeffer als Gewürz, auf den Tischen zu finden war.

Stichworte

Information, Ingwer, Juli, Juni

Titel - Rubrik - Stichworte