Kuchen, Gebäck, Pralinen

Pfannkuchentorte



Für 12 Stücke

Für die Pfannkuchen:

  • 50 g Mehl
  • 30 g Kakao
  • 4 Eier
  • 400 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 50 g Butter zum Ausbacken
  • Für Creme und Garnierung:

  • 450 ml Orangensaft
  • 150 g Zucker
  • 2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 TL abgeriebene Orangenschale
  • 2 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 50 ml Zitronensaft
  • 650 ml Sahne
  • 1 Pkg. Vanillinzucker
  • Orangenfilets
  • Sauerkirschen
  • Schokoröllchen
  • Pfannkuchen: Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben. Die Eier trennen. Eigelbe mit der Milch verquirlen, dann die Mehlmischung unterrühren. Teig ca. 20 Min. quellen lassen.

    Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter den Teig heben.

    In einer Pfanne (O 24 cm) portionsweise 4 Pfannkuchen in der Butter ausbacken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Creme: 400 ml Orangensaft mit Zucker, Zitronen- und Orangenschale aufkochen. Das Puddingpulver mit Zitronensaft und restlichem Orangensaft glatt rühren. Unter ständigem Rühren in die Saftmischung geben und aufkochen lassen.

    Pudding vom Herd nehmen und im eiskalten Wasserbad kalt rühren. Evtl. mit etwas Zucker nachsüßen. 400 ml Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.

    Fertigstellung: 1 Pfannkuchen auf eine Tortenplatte legen und mit 1/3 der Creme bestreichen. 2. Pfannkuchen darauf legen, mit der Hälfte der restlichen Creme bestreichen. Den 3. Pfannkuchen auflegen und mit der übrigen Creme bestreichen. Den 4. Pfannkuchen als Deckel darauf setzen.

    250 ml Sahne steif schlagen, dabei den Vanillinzucker einrieseln lassen. In einen Spritzbeutel füllen und in Tupfen auf die Torte spritzen. Torte mit Orangenfilets, Kirschen und Schokoröllchen garnieren.

    Stichworte

    Pflaume, Torte

    Ruhen

    ca. 20 Min.

    Zubereitung

    ca. 60 Min.

    360 kcal

    Eiweiß

    7 Gramm

    Fett

    23 Gramm

    Kohlenhydrate

    27 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte