Grundlagen, Informationen

Milch - wertvolle Bausteine



Milch ist, eine gute Verträglichkeit vorausgesetzt, ein hochwertiges und ausgewogenes Nahrungsmittel. Sie enthält viele für den Menschen wichtige Nährstoffe wie Mineralstoffe (z. B. Kalzium, Phosphor), Vitamine (z. B. Vitamin B2, B12) und unentbehrliche Eiweißbausteine aus Käse- und Molkeneiweiß. Das Kohlenhydrat der Milch, der Milchzucker (Laktose), kann als Energielieferant für die Darmbakterien einen günstigen Einfluss auf die Darmflora ausüben und soll auch die Kalziumaufnahme im Darm positiv beeinflussen. Viele weitere interessante Inhaltsstoffe der Milch sind Gegenstand laufender Forschungsarbeiten.

Starke Knochen: Milchprodukte sind wichtige Kalziumlieferanten. Unsere Knochen und Zähne benötigen diesen Mineralstoff zur Festigung. Der Mensch kann nur bis ungefähr zum Alter von 30 Jahren Kalzium in den Knochen einlagern. Darum ist es wichtig, dass besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene genügend Kalzium aufnehmen, um ihre Depots zu füllen. Bei guter Milchverträglichkeit sind 3 Portionen Milch oder Milchprodukte sehr empfehlenswert, um der Osteoporose wirksam vorzubeugen Flüssige Sattmacher: Neue Studien weisen darauf hin, dass der Konsum von Milch und Milchprodukten in der Prävention von Übergewicht eine Rolle spielen könnte. Einerseits wirken einige Inhaltsstoffe (z. B. Kalzium) direkten, auf die Fettzellen,andererseits sättigt Milcheiweiß stark.

Darm im Gleichgewicht: Durch Bakterien angesäuerte Milchprodukte wie Joghurt und Kefir sind gesunde und dank ihrer Verträglichkeit beliebte Nahrungsmittel. Seit einiger Zeit gibt es auch Bifidus-Produkte und Milchprodukte, welchen ganz spezifische Milchsäurebakterien zugesetzt wurden und die als Probiotika bezeichnet werden. Milchsäurebakterien kommen im gesunden menschlichen Darm natürlich vor. Die gezielte Zufuhr derartiger Bakterien kann die Darmflora ins Gleichgewicht bringen sowie die Immunabwehr stärken. Sauermilchprodukte sind für Personen, die an einer Laktoseunverträglichkeit leiden, besser geeignet, da der enthaltene Milchzucker durch die Bakterien bereits größtenteils zu Milchsäure abgebaut wurde.

Stichworte

Information, Juli, Juni, Milch

Titel - Rubrik - Stichworte