Eintöpfe, Aufläufe, Gratins

Auberginenauflauf mit gelben Linsen



Für 4 Personen

Zutaten

  • 3 klein. Auberginen
  • Salz
  • 300 g gelbe Linsen
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Zitronensaft
  • Pfeffer
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 Ei
  • Mehl zum Wenden
  • 8 EL Olivenöl
  • 500 g Tomaten
  • Cayennepfeffer
  • Zucker
  • 50 g geriebener Parmesan
  • Die Auberginen waschen, putzen, in Scheiben schneiden, salzen. 30 Min. ziehen lassen. Die Linsen ca. 10 Min. in Wasser garen, abgießen. Sahne und Zitronensaft unterrühren, weitere 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen, etwas abkühlen lassen. Das Ei unterrühren. Zudecken und beiseite stellen.

    Auberginenscheiben mit Küchenpapier trockentupfen, mit Pfeffer bestreuen und im Mehl wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben darin goldgelb braten.

    Die Tomaten einritzen, überbrühen, abschrecken, häuten und in Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Gad) vorheizen.

    Eine gefettete Auflaufform am Rand ringsum abwechselnd mit den Auberginen- und Tomatenscheiben auslegen. In die Mitte das Linsenmus geben. Im Ofen ca. 30 Min. backen. Nach der Hälfte der Garzeit den Parmesan darüber streuen und den Auflauf fertig backen.

    Stichworte

    Aubergine, Auflauf

    Zubereitung

    ca. 35 Min.

    Garen

    ca. 50 Min.

    710 kcal

    Eiweiß

    29 Gramm

    Fett

    43 Gramm

    Kohlenhydrate

    51 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte