Eintöpfe, Aufläufe, Gratins

Kartoffelgratin mit Zucchini und Rucola



Für 4 Personen

Zutaten

  • 800 g fest kochende Kartoffeln
  • 600 g kleine Zucchini
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g geriebener Parmesan
  • 150 ml Brühe (instant)
  • 200 ml Sahne
  • 250 g Mozzarella
  • 40 g Pinienkerne
  • 50 g Rucola
  • Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Zucchini waschen, trockentupfen, putzen und in feine Scheiben teilen.

    Eine Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen. Im Wechsel Streifen von Kartoffel- bzw. Zucchinischeiben in die Form schichten. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

    Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Geriebenen Parmesan mit Brühe und Sahne in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Sahneguss über das Gratin gießen und ca. 60 Min. backen.

    Inzwischen den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Nach 20 Min. Backzeit auf dem Kartoffelgratin verteilen. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett goldbraun rösten.

    Den Rucola verlesen, waschen und trockenschütteln. Den Auflaufaus dem Ofen nehmen, mit Pinienkernen und Rucola garniert servieren.

    Stichworte

    Gratin, Kartoffel

    Zubereitung

    ca. 35 Min.

    Backen

    ca. 60 Min.

    660 kcal

    Eiweiß

    30 Gramm

    Fett

    42 Gramm

    Kohlenhydrate

    36 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte