Brot, Aufstrich

Pikant belegtes Bauernbrot



Für 8-10 Personen

Zutaten

  • 1 klein. Apfel (ca. 100 g)
  • 3 TL Zitronensaft
  • einige Stiele Thymian
  • 200 g geräucherte feine Kalbsleberwurst
  • 1-2 EL Calvados (franz. Apfelbrand)
  • 1-2 EL Schlagsahne
  • 3 EL Röstzwiebeln
  • 1 klein. Zwiebel
  • l/2 Bund Schnittlauch
  • 6-8 Radieschen
  • 200 g Schweinemett
  • 2-3 EL Kapern (Glas)
  • 150 g Bergkäse (Stück)
  • 4 klein. frische Feigen
  • 2-3 EL Feigensenf
  • 1 Bauernbrot (500 g)
  • Apfel-Leberwurstcreme: Apfel waschen, vierteln und entkernen. 1/2 fein würfeln, mit 1 TL Zitronensaft beträufeln. Rest schälen, fein würfeln und mit 2 TL Zitronensaft mischen. Thymian waschen und Blättchen abzupfen. Leberwurst mit Calvados und Sahne verrühren. Geschälte Apfelwürfel, Thymian und 2 EL Röstzwiebeln untermischen. Anrichten, mit Rest Apfelwürfel und Röstzwiebeln bestreuen. Kalt stellen.

    Radieschen-Mett: Zwiebel schälen, hacken. Schnittlauch waschen und fein schneiden. Radieschen putzen, waschen und in Stifte schneiden. Mett mit Zwiebel, Schnittlauch und Kapern verkneten. Mett anrichten. Mit Radieschen bestreuen. Kalt stellen.

    Käse und Feigen: Bergkäse in dünne Scheiben hobeln. Feigen waschen und in Spalten schneiden. Beides mit Feigensenf anrichten. Brot in Scheiben schneiden und dritteln. Zu Käse und Aufstrichen servieren.

    Stichworte

    Brot, Gäste

    Zubereitungszeit

    ca. 45 Min.

    370 kcal

    Eiweiß

    16 Gramm

    Fett

    18 Gramm

    Kohlenhydrate

    33 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte