Grundlagen, Informationen

Grundrezept Spießli in der Pfanne grillieren



Für 8 Spießli Zutaten siehe Spießli-Rezepte, Marinaden, Würzmischung, Sauce und Butter siehe Rezepte.

Vorbereiten: Ofen auf 60 Grad vorheizen (zum Warmhalten der Spießli). Fleischplatte im Ofen vorwärmen.

Die vorbereiteten und zugeschnittenen Zutaten wie im Rezept beschrieben zubereiten, mit etwas Abstand an die Spieße stecken (die Fleischstücke braten so schneller und ziehen keinen Saft).

Grillieren: Spießli evtl. ringsum mit wenig Öl bestreichen. Grillpfanne leer erhitzen (siehe auch Angaben des Pfannen-Herstellers). Hitze reduzieren. Spießli portionenweise beigeben (je nach Pfannengröße 2-4 Stück), unter Wenden ringsum während der angegebenen Bratzeit (siehe Rezept) grillieren. Erst am Schluss salzen.

Warm stellen: Grillierte Spießli auf die vorgewärmte Platte legen, nicht zugedeckt, im Ofen warm stellen (bis zu 1 Stunde möglich).

Servieren: mit Kümmelbutter, Mandel-Knoblauchsauce (Siehe Rezepte), anderen Grill-Saucen.

Dazu passt: Kartoffelfladen (Siehe Rezept), Pizzafladen oder Brot und Salat.

Hinweise: - Statt die Grill- die Bratpfanne verwenden. Die Bratzeit bleibt gleich. - Zutaten, die auf Zierspieße gesteckt werden, zuerst lose in der Bratpfanne braten, erst zum Servieren auf die Spieße stecken. So bleiben diese schön und werden durch zu starke Hitzeeinwirkung nicht beschädigt.

Spießli - nicht nur für in die Pfanne: Selbstverständlich lassen sich alle unsere Spießli auch auf einem Grill im Garten oder auf der offenen Feuerstelle zubereiten. Da die Grillierzeit von Glut, Abstand der Spießli zur Glut usw. abhängt, können die für die Grillpfanne angegebenen Zeiten nur als Richtzeiten gelten.

Stichworte

Grillen, Grundlage, Juli, Juni, Spieß

Titel - Rubrik - Stichworte