Eintöpfe, Aufläufe, Gratins

Kabisauflauf



Zutaten

  • 1 Kabis, etwa 1-11/2 kg schwer
  • Salzwasser
  • 600 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 EL Margarine
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Rüebli, klein gewürfelt
  • 1/4 Sellerie, klein gewürfelt
  • 150 g Rahmquark
  • 1 Ei
  • 3/4-1 TL Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Paprika
  • 1-2 TL Majoran
  • 1 Becher sauren Halbrahm
  • 1 TL Maizena
  • 100 g Appenzeller Käse, gerieben
  • Die Kabisblätter sorgfältig lösen und waschen. Im kochenden Salzwasser 8 Minuten blanchieren, herausnehmen, abtropfen lassen. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, Zwiebel in der erwärmten Margarine andämpfen, zum Fleisch geben. Rüebli, Sellerie, Rahmquark, Ei und Gewürze beigeben und gut mischen.

    Fleisch und Kabisblätter lagenweise in eine mit Margarine eingefettete Auflaufform schichten. Sauerrahm und Maizena mischen, daraufgiessen, den Käse darüberstreuen.

    Backen: 50-60 Minuten bei guter Mittelhitze (200° auf der zweituntersten Rille des vorgeheizten Ofens).

    Varianten: - Anstelle des Kabis Wirz verwenden. - Sauerrahm durch Rahm ersetzen, eventuell 1 Ei daruntermischen. - Appenzeller durch anderen Käse ersetzen.

    Stichworte

    Auflauf, Fleisch, Hack, Kohl, Oktober, Wirsing

    Titel - Rubrik - Stichworte