Jun.-Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard
publikationen
a) wissenschaftliche Monographien
- La reterritorialización de lo humano. Una teoría de las vanguardias americanas. Pittsburgh: Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana (IILI), 2013. (444 S.)
- Ästhetik der andinen Avantgarde. Gamaliel Churata zwischen Indigenismus und Surrealismus. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (wvb), 2002. (190 S.)
b) andere eigenständige Veröffentlichungen
- Gesang ohne Landschaft. Roman. Zürich: Rotpunktverlag, 1998. (192 S.)
- Federico García Lorca. Radio-Feature. Berlin: uniRadio Berlin-Brandenburg, 1998. (60 Min.)
c) Herausgeberschaften
- Sehnsuchtsstädte. Medien – Praktiken – Techniken. Hg. zusammen mit Jan-Dirk- Döhling, Mona Motakef et al. Bielefeld: transcript (in Vorbereitung).
- Juan & Juanita. Spanische Liebesgeschichten. Berlin: Wagenbach, 2009. (144 S.)
- Paso doble. Junge spanische Literatur. Berlin: Wagenbach, 2008. (144 S.)
- Madrid. Eine literarische Einladung. Hg. zusammen mit Juan-Manuel García Serrano. Berlin: Wagenbach, 2008. (144 S.)
- Koordination der Reihen Argentinien bei Wagenbach (2010) und Brasilien bei Wagenbach (2013)
d) Artikel
- „Die Aufklärung als Nullpunkt epischer Auralität der Moderne? Voltaires Henriade und die Rezitations- und Deklamationspraktiken im Frankreich des 18. Jahrhunderts“. In: Romanistisches Jahrbuch (in Vorbereitung).
- „El soliloquio de los perros oder der Hund als Erzähler in den Romanen von Luis Rafael Sánchez (Puerto Rico) und Lucía Puenzo (Argentinien)“. In: Rike Bolte/Susanne Klengel (Hgg.), Novísimas literaturas latinoamericanas (in Vorbereitung).
- „Von der civitas Dei zu Cidade de Deus und zum urbanen Himmel auf Erden: Einführende Bemerkungen zur medialen Modellierung von (Sehnsuchts-)Städten“ (zusammen mit Jan-Dirk Döhling). In: Marco Thomas Bosshard/Jan-Dirk-Döhling et al. (Hgg.), Sehnsuchtsstädte. Medien – Praktiken – Techniken. Bielefeld: transcript (in Vorbereitung).
- „Nachwort“. In: Sergio Pitol, Drosseln begraben. Die schönsten Erzählungen. Berlin: Wagenbach, 2013, S. 153-156.
- „Chanter l’épopée contemporaine: Méga Nada et La Chanson des Pierres de Bruno de La Salle: du texte à la mise en scène“. In: Charlotte Krauss/Urs Urban (Hgg.), Das wiedergefundene Epos: Inhalte, Formen und Funktionen epischen Erzählens vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. L’épopée retrouvée: Motifs, formes et fonctions de la narration épique du début du XXe siècle à l’époque contemporaine.Berlin/Münster: LIT, 2013, S. 91-108.
- „Revisitando el teatro de César Vallejo: La piedra cansada y la reorganización de los procesos productivos“. In: Letral. Electronic Journal of Transatlantic Studies in Literature, Nr. 9, 2012, S. 1-9, http://www.proyectoletral.es/revista/descargas.php?id=145.
- „Frauen in marokkanischen Metropolen: Palimpsestästhetik, écriture féminine und Körpermetaphorik in Marrakech, lumière d’exil und Fracture du désir von Rajae Benchemsi“. In: Ursula Hennigfeld (Hg.), Nicht nur Paris. Metropolitane und urbane Räume in der französischsprachigen Literatur der Gegenwart. Bielefeld: transcript, 2012, S. 175-189.
- „La performatividad estridentista: Las propuestas teatrales de Luis Quintanilla (Kyn Taniya), Elena Álvarez y Xavier Icaza y la cuestión del indigenismo mexicano de los años 1920“. In: Darío Henao Restrepo (Hg.), Memorias JALLA 2012. Cali: Universidad del Valle, 2012, S. 1510-1526 (CD-ROM).
- „Sobre heróis índios, arautos modernos e a performatividade das manchetes: A auralidade de O Guesa de Sousândrade, ou a epopeia como meio de comunicação”. In: Intercom. Revista Brasileira de Ciências da Comunicação, Jg. 35, Nr. 1, 2012, S. 19-34.
- „Ecos caribes y arahuacos en el Caribe anglófono y holandés. La poesía de Derek Walcott, Wilson Harris y Trefossa y el ‚saber sobre/morir‘“. In: Ottmar Ette u.a. (Hgg.), El Caribe como paradigma. Convivencias y coincidencias históricas, culturales y estéticas, Berlin: Walter Frey, 2012, S. 120-138.
- „Jacques Callots Radierungen Les bohémiens en marche und ihre emblematische Funktion für die moderne französische Literatur des 19. Jahrhunderts. Betrachtungen zu Arsène Houssaye, Charles Baudelaire und Aloysius Bertrand”. In: Walter Bruno Berg/Frank Reiser/Chiara Polverini (Hgg.), Literatur und die anderen Medien, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012, S. 189-208.
- „Esteticismo y compromiso social en Euterpología politonal de Vicente Rosales y Rosales. Reactualización y superación del modernismo en El Salvador“. In: Perífrasis. Revista de Literatura, Teoría y Crítica, Jg. 2, Nr. 4, 2011, S. 36-54.
- „Warisata en el arte, la literatura y la política boliviana. Observaciones acerca del impacto de la Escuela Ayllu en la producción artística boliviana y la nueva legislación educativa del gobierno de Evo Morales”. In: Christian Büschges/Olaf Kaltmeier/Sebastian Thies (Hgg.), Culturas políticas en la región andina. Frankfurt a.M./Madrid: Vervuert/Iberoamericana, 2011, S. 391-415. Ebenso in: The Bolivian Studies Journal, Nr. 15-16, 2010, S. 64-90.
- „A versificação modernista e a representação do Brasil multiétnico: Um olhar a Martim Cererê de Cassiano Ricardo e Raça de Guilherme de Almeida“. In: Anais das IX Jornadas Andinas de Literatura Latino-Americana JALLA 2010. Niterói: Universidade Federal Fluminense (UFF), 2010, S. 1233-1237 (CD-ROM).
- „‚Recuerdo un olor ...‘: Olfaktorische Topographien Madrids der (Post-)Moderne und die Modifizierung von Prousts Modell der mémoire involontaire in Prosatexten von Francisco Umbral, Rosa Chacel und Juan García Hortelano”. In: Romanistisches Jahrbuch, Bd. 59, 2009, S. 410-428.
- „Loci amoeni, Utopien und die literarische Modellierung der Binnenmigration: Raum und postmodernes Epos bei Domingo de Ramos”. In: Verena Dolle/Uta Helfrich (Hgg.), Zum „spatial turn“ in der Romanistik. München: Martin Meidenbauer, 2009, S. 163-176.
- „El espejo asiático. Las vanguardias andinas frente a las vanguardias asiáticas – ¿subalternidad gemela o yuxtaposición conflictuosa? Acerca de la apropiación y la transformación del surrealismo en Perú, China y Japón”. In: Maya Aguiluz Ibargüen (Hg.), Encrucijadas estético-políticas en el espacio andino. México D.F. und La Paz: UNAM/Plural, 2009, S. 279-303.
- „Prólogo”. In: Guissela Gonzales Fernández, El dolor americano. Literatura y periodismo en Gamaliel Churata. Lima: Fondo Editorial del Pedagógico San Marcos, 2009, S. 21-22.
- „Transmedialidad e intermedialidad del discurso indigenista en la formación del imaginario nacional: La poesía temprana de Darío Samper y el bachuismo en el arte colombiano”. In: Carmen Elisa Acosta/Carolina Alzate/ Sarah de Mojica u.a. (Hgg.), Literatura, prácticas críticas y transformación cultural, Bd. 2. Bogotá: Pontificia Universidad Javeriana, 2008, S. 169-193.
- „Un viaje al ‘Chile profundo’: Subversión del tópico civilización vs. barbarie en Miltín 1934 de Juan Emar”. In: JALLA 2008. Jornadas Andinas de Literatura Latinoamericana. Santiago de Chile: Universidad de Chile, 2008 (CD-ROM).
- „Vorwort”. In: Marco Thomas Bosshard (Hg.), Paso doble. Junge spanische Literatur. Berlin: Wagenbach, 2008, S. 7-8.
- „Madrid im Spiegel der modernen spanischen Literatur – eine editorische Vorbemerkung”. In: Marco Thomas Bosshard/Juan-Manuel García Serrano (Hgg.), Madrid. Eine literarische Einladung, Berlin: Wagenbach, 2008, S. 7-10.
- „La concepción del tiempo y del progreso según Churata”, http://gamalielchurata.blogspot.com/2008/01/la-concepcin-del-tiempo-y-del-progreso.html, 2008 (20.4.2009).
- „Mito y mónada: La cosmovisión andina como base de la estética vanguardista de Gamaliel Churata”. In: Revista Iberoamericana, Jg.LXXIII, Nr. 220, 2007, S. 515-539.
- „Vom Indianismus zum Indigenismus, Neoindigenismus – und Postindigenismus? Eine Standortbestimmung Miguel Ildefonsos und Paúl Pumas innerhalb der zeitgenössischen Lyrik aus Peru und Ecuador”. In: Texte zur Latinale, Berlin 2007, http://latinale.blogsport.eu/texte-zur-latinale/vom-indianismus-zum-indigenismus-marco-th-bosshard/ (3.1.2008).
- „La poesía temprana de Darío Samper y el bachuismo en el arte colombiano”. In: JALLA 2006: Jornadas Andinas de Literatura Latinoamericana. Bogotá: Pontificia Universidad Javeriana, Universidad Nacional de Colombia, Universidad de los Andes, Ediciones Uniandes, 2006 (CD-ROM).
- „Virilidad y vanguardia: Construcciones de identidades masculinas y representaciones de lo femenino en Abril, Adán, Hidalgo, Varallanos y Churata”. In: Carlos García-Bedoya M. (Hg.): Memorias de JALLA 2004 Lima. Jornadas Andinas de Literatura Latinoamericana, Bd. I. Lima: Universidad Nacional Mayor de San Marcos, 2006, S. 171-186.
- „Los estudios subalternos aplicados al Perú”. In: Identidades. Reflexión, arte y cultura peruana. Wochenendbeilage der Tageszeitung El Peruano, Jg. 3, Nr. 59, 19. April 2004, S. 15.
- „Hacia una estética de la vanguardia andina”. In: Pez de Oro. Revista de literatura y arte (Puno), Jg. 2, Nr. 2, 2003, S. 9-10.
- „Das quechuasprachige Kolonialdrama Ollantay: Affinitäten zum klassischen spanischen Theater und zur indigenen Kosmologie im Andenraum”. In: Américas. Zeitschrift für Kontinentalamerika und die Karibik (Wien), Nr. 23, 2002, S. 7-38.
e) Rezensionen
- Der Schlaf der Vernunft. Goyas Capricho 43 in Bildkunst Literatur und Musik, von Helmut C. Jacobs. In: Dieciocho. Hispanic Enlightenment, Jg. 33, Nr. 1, 2010, S. 224-226.
- Narrative Neuanfänge. Der katalanische Roman der Gegenwart. Einzelinterpretationen, hg. von Pilar Arnau i Segarra, Gero Arnscheidt, Tilbert Dídac Stegmann und Manfred Tietz. In: Zeitschrift für Katalanistik, Nr. 22, 2009, S. 366-369.
- Literarische Begegnungen mit dem Fremden. Intranationale und internationale Vermittlung kultureller Alterität am Beispiel des Erzählwerks Miguel Ángel Asturias’, von Carina Welly. In: Iberoamericana, Jg. VII, Nr. 26, 2007, S. 267-269.
- The Contemporáneos Group. Rewriting Mexico in the Thirties and Fourties, von Salvador A. Oropesa. In: Iberoamericana, Jg. V, Nr. 17, 2005, S. 240-242.
- Indigenismo y nación, von Ulises Juan Zevallos Aguilar. In: Iberoamericana, Jg. IV, Nr. 15, 2004, S. 232-233.