Jun.-Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard

publikationen

 

a) wissenschaftliche Monographien

  1. La reterritorialización de lo humano. Una teoría de las vanguardias americanas. Pittsburgh: Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana (IILI), 2013. (444 S.)
  2. Ästhetik der andinen Avantgarde. Gamaliel Churata zwischen Indigenismus und Surrealismus. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (wvb), 2002. (190 S.)


b) andere eigenständige Veröffentlichungen

  1. Gesang ohne Landschaft. Roman. Zürich: Rotpunktverlag, 1998. (192 S.)
  2. Federico García Lorca. Radio-Feature. Berlin: uniRadio Berlin-Brandenburg, 1998. (60 Min.)


c) Herausgeberschaften

  1. Sehnsuchtsstädte. Medien – Praktiken – Techniken. Hg. zusammen mit Jan-Dirk- Döhling, Mona Motakef et al. Bielefeld: transcript (in Vorbereitung).
  2. Juan & Juanita. Spanische Liebesgeschichten. Berlin: Wagenbach, 2009. (144 S.)
  3. Paso doble. Junge spanische Literatur. Berlin: Wagenbach, 2008. (144 S.)
  4. Madrid. Eine literarische Einladung. Hg. zusammen mit Juan-Manuel García Serrano. Berlin: Wagenbach, 2008. (144 S.)
  5. Koordination der Reihen Argentinien bei Wagenbach (2010) und Brasilien bei Wagenbach (2013)


d) Artikel

  1.  „Die Aufklärung als Nullpunkt epischer Auralität der Moderne? Voltaires Henriade und die Rezitations- und Deklamationspraktiken im Frankreich des 18. Jahrhunderts“. In: Romanistisches Jahrbuch (in Vorbereitung).
  2. El soliloquio de los perros oder der Hund als Erzähler in den Romanen von Luis Rafael Sánchez (Puerto Rico) und Lucía Puenzo (Argentinien)“. In: Rike Bolte/Susanne Klengel (Hgg.), Novísimas literaturas latinoamericanas (in Vorbereitung).
  3. „Von der civitas Dei zu Cidade de Deus und zum urbanen Himmel auf Erden: Einführende Bemerkungen zur medialen Modellierung von (Sehnsuchts-)Städten“ (zusammen mit Jan-Dirk Döhling). In: Marco Thomas Bosshard/Jan-Dirk-Döhling et al. (Hgg.), Sehnsuchtsstädte. Medien – Praktiken – Techniken. Bielefeld: transcript (in Vorbereitung).
  4. „Nachwort“. In: Sergio Pitol, Drosseln begraben. Die schönsten Erzählungen. Berlin: Wagenbach, 2013, S. 153-156.
  5. „Chanter l’épopée contemporaine: Méga Nada et La Chanson des Pierres de Bruno de La Salle: du texte à la mise en scène“. In: Charlotte Krauss/Urs Urban (Hgg.), Das wiedergefundene Epos: Inhalte, Formen und Funktionen epischen Erzählens vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. L’épopée retrouvée: Motifs, formes et fonctions de la narration épique du début du XXe siècle à l’époque contemporaine.Berlin/Münster: LIT, 2013, S. 91-108.
  6. „Revisitando el teatro de César Vallejo: La piedra cansada y la reorganización de los procesos productivos“. In: Letral. Electronic Journal of Transatlantic Studies in Literature, Nr. 9, 2012, S. 1-9, http://www.proyectoletral.es/revista/descargas.php?id=145.
  7. Frauen in marokkanischen Metropolen: Palimpsestästhetik, écriture féminine und Körpermetaphorik in Marrakech, lumière d’exil und Fracture du désir von Rajae Benchemsi“. In: Ursula Hennigfeld (Hg.), Nicht nur Paris. Metropolitane und urbane Räume in der französischsprachigen Literatur der Gegenwart. Bielefeld: transcript, 2012, S. 175-189.
  8. „La performatividad estridentista: Las propuestas teatrales de Luis Quintanilla (Kyn Taniya), Elena Álvarez y Xavier Icaza y la cuestión del indigenismo mexicano de los años 1920“. In: Darío Henao Restrepo (Hg.), Memorias JALLA 2012. Cali: Universidad del Valle, 2012, S. 1510-1526 (CD-ROM).
  9. „Sobre heróis índios, arautos modernos e a performatividade das manchetes: A auralidade de O Guesa de Sousândrade, ou a epopeia como meio de comunicação”. In: Intercom. Revista Brasileira de Ciências da Comunicação, Jg. 35, Nr. 1, 2012, S. 19-34.
  10. „Ecos caribes y arahuacos en el Caribe anglófono y holandés. La poesía de Derek Walcott, Wilson Harris y Trefossa y el ‚saber sobre/morir‘“. In: Ottmar Ette u.a. (Hgg.), El Caribe como paradigma. Convivencias y coincidencias históricas, culturales y estéticas, Berlin: Walter Frey, 2012, S. 120-138.
  11. „Jacques Callots Radierungen Les bohémiens en marche und ihre emblematische Funktion für die moderne französische Literatur des 19. Jahrhunderts. Betrachtungen zu Arsène Houssaye, Charles Baudelaire und Aloysius Bertrand”. In: Walter Bruno Berg/Frank Reiser/Chiara Polverini (Hgg.), Literatur und die anderen Medien, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012, S. 189-208.
  12. „Esteticismo y compromiso social en Euterpología politonal de Vicente Rosales y Rosales. Reactualización y superación del modernismo en El Salvador“. In: Perífrasis. Revista de Literatura, Teoría y Crítica, Jg. 2, Nr. 4, 2011, S. 36-54.
  13. „Warisata en el arte, la literatura y la política boliviana. Observaciones acerca del impacto de la Escuela Ayllu en la producción artística boliviana y la nueva legislación educativa del gobierno de Evo Morales”. In: Christian Büschges/Olaf Kaltmeier/Sebastian Thies (Hgg.), Culturas políticas en la región andina. Frankfurt a.M./Madrid: Vervuert/Iberoamericana, 2011, S. 391-415. Ebenso in: The Bolivian Studies Journal, Nr. 15-16, 2010, S. 64-90.
  14. „A versificação modernista e a representação do Brasil multiétnico: Um olhar a Martim Cererê de Cassiano Ricardo e Raça de Guilherme de Almeida“. In: Anais das IX Jornadas Andinas de Literatura Latino-Americana JALLA 2010. Niterói: Universidade Federal Fluminense (UFF), 2010, S. 1233-1237 (CD-ROM).
  15. „‚Recuerdo un olor ...‘: Olfaktorische Topographien Madrids der (Post-)Moderne und die Modifizierung von Prousts Modell der mémoire involontaire in Prosatexten von Francisco Umbral, Rosa Chacel und Juan García Hortelano”. In: Romanistisches Jahrbuch, Bd. 59, 2009, S. 410-428.
  16. Loci amoeni, Utopien und die literarische Modellierung der Binnenmigration: Raum und postmodernes Epos bei Domingo de Ramos”. In: Verena Dolle/Uta Helfrich (Hgg.), Zum „spatial turn“ in der Romanistik. München: Martin Meidenbauer, 2009, S. 163-176.
  17. „El espejo asiático. Las vanguardias andinas frente a las vanguardias asiáticas – ¿subalternidad gemela o yuxtaposición conflictuosa? Acerca de la apropiación y la transformación del surrealismo en Perú, China y Japón”. In: Maya Aguiluz Ibargüen (Hg.), Encrucijadas estético-políticas en el espacio andino. México D.F. und La Paz: UNAM/Plural, 2009, S. 279-303.
  18. „Prólogo”. In: Guissela Gonzales Fernández, El dolor americano. Literatura y periodismo en Gamaliel Churata. Lima: Fondo Editorial del Pedagógico San Marcos, 2009, S. 21-22.
  19. „Transmedialidad e intermedialidad del discurso indigenista en la formación del imaginario nacional: La poesía temprana de Darío Samper y el bachuismo en el arte colombiano”. In: Carmen Elisa Acosta/Carolina Alzate/ Sarah de Mojica u.a. (Hgg.), Literatura, prácticas críticas y transformación cultural, Bd. 2. Bogotá: Pontificia Universidad Javeriana, 2008, S. 169-193.
  20. „Un viaje al ‘Chile profundo’: Subversión del tópico civilización vs. barbarie en Miltín 1934 de Juan Emar”. In: JALLA 2008. Jornadas Andinas de Literatura Latinoamericana. Santiago de Chile: Universidad de Chile, 2008 (CD-ROM).
  21. „Vorwort”. In: Marco Thomas Bosshard (Hg.), Paso doble. Junge spanische Literatur. Berlin: Wagenbach, 2008, S. 7-8.
  22. „Madrid im Spiegel der modernen spanischen Literatur – eine editorische Vorbemerkung”. In: Marco Thomas Bosshard/Juan-Manuel García Serrano (Hgg.), Madrid. Eine literarische Einladung, Berlin: Wagenbach, 2008, S. 7-10.
  23. „La concepción del tiempo y del progreso según Churata”, http://gamalielchurata.blogspot.com/2008/01/la-concepcin-del-tiempo-y-del-progreso.html, 2008 (20.4.2009).
  24. „Mito y mónada: La cosmovisión andina como base de la estética vanguardista de Gamaliel Churata”. In: Revista Iberoamericana, Jg.LXXIII, Nr. 220, 2007, S. 515-539.
  25. „Vom Indianismus zum Indigenismus, Neoindigenismus – und Postindigenismus? Eine Standortbestimmung Miguel Ildefonsos und Paúl Pumas innerhalb der zeitgenössischen Lyrik aus Peru und Ecuador”. In: Texte zur Latinale, Berlin 2007, http://latinale.blogsport.eu/texte-zur-latinale/vom-indianismus-zum-indigenismus-marco-th-bosshard/ (3.1.2008).
  26. „La poesía temprana de Darío Samper y el bachuismo en el arte colombiano”. In: JALLA 2006: Jornadas Andinas de Literatura Latinoamericana. Bogotá: Pontificia Universidad Javeriana, Universidad Nacional de Colombia, Universidad de los Andes, Ediciones Uniandes, 2006 (CD-ROM).
  27. „Virilidad y vanguardia: Construcciones de identidades masculinas y representaciones de lo femenino en Abril, Adán, Hidalgo, Varallanos y Churata”. In: Carlos García-Bedoya M. (Hg.): Memorias de JALLA 2004 Lima. Jornadas Andinas de Literatura Latinoamericana, Bd. I. Lima: Universidad Nacional Mayor de San Marcos, 2006, S. 171-186.
  28. „Los estudios subalternos aplicados al Perú”. In: Identidades. Reflexión, arte y cultura peruana. Wochenendbeilage der Tageszeitung El Peruano, Jg. 3, Nr. 59, 19. April 2004, S. 15.
  29. „Hacia una estética de la vanguardia andina”. In: Pez de Oro. Revista de literatura y arte (Puno), Jg. 2, Nr. 2, 2003, S. 9-10.
  30. „Das quechuasprachige Kolonialdrama Ollantay: Affinitäten zum klassischen spanischen Theater und zur indigenen Kosmologie im Andenraum”. In: Américas. Zeitschrift für Kontinentalamerika und die Karibik (Wien), Nr. 23, 2002, S. 7-38.

 

e) Rezensionen

  1. Der Schlaf der Vernunft. Goyas Capricho 43 in Bildkunst Literatur und Musik, von Helmut C. Jacobs. In: Dieciocho. Hispanic Enlightenment, Jg. 33, Nr. 1, 2010, S. 224-226.
  2. Narrative Neuanfänge. Der katalanische Roman der Gegenwart. Einzelinterpretationen, hg. von Pilar Arnau i Segarra, Gero Arnscheidt, Tilbert Dídac Stegmann und Manfred Tietz. In: Zeitschrift für Katalanistik, Nr. 22, 2009, S. 366-369.
  3. Literarische Begegnungen mit dem Fremden. Intranationale und internationale Vermittlung kultureller Alterität am Beispiel des Erzählwerks Miguel Ángel Asturias’, von Carina Welly. In: Iberoamericana, Jg. VII, Nr. 26, 2007, S. 267-269.
  4. The Contemporáneos Group. Rewriting Mexico in the Thirties and Fourties, von Salvador A. Oropesa. In: Iberoamericana, Jg. V, Nr. 17, 2005, S. 240-242.
  5. Indigenismo y nación, von Ulises Juan Zevallos Aguilar. In: Iberoamericana, Jg. IV, Nr. 15, 2004, S. 232-233.