16,17Faulstich, Werner (2002)
Grundkurs Filmanalyse.
München: Wilhelm Fink Verlag
18Bordwell, David/Thompson, Kirstin (2001)
Film Art. An Introduction.
6. Aufl. New York/London/Tokyo: University of Wisconsin
19Fiske, John (1992)
Television Culture.
London: Routledge
20Borwell, David (1988)
The classical Hollywood cinema: film style and mode of production to 1960.
London: Routledge

Mulan Filmanalyse

Narrationsanalyse

Der 1998 veröffentlichte Disney Zeichentrickfilm Mulan erzählt die Geschichte des Mädchens Fa Mu-lan, welches anstelle ihres Vaters dem Einberufungsbefehl des Kaisers in die chinesische Armee zur Bekämpfung der angreifenden Hunnen folgt. Da Frauen der Eintritt in die Armee untersagt ist (und dies mit dem Tod bestraft werden würde), verkleidet Mulan sich mit Hilfe des kleinen Drachen Mushu als Mann und wird zum Soldat „Ping“. Während ihrer Grundausbildung erkämpft Mulan alias Ping sich die Anerkennung ihrer männlichen Kameraden und verliebt sich in ihren Ausbilder Shang.

Im ersten Kampf gegen die Hunnen besticht Mulan durch ihre gerissene Taktik und rettet sowohl ihren Ausbilder als auch die gesamte Kompanie. Durch eine Verwundung, die sie sich im Kampf zugezogen hat, wird ihre Verkleidung entlarvt, doch Shang verschont Mulans Leben als Dank für seine Rettung. Von der Kompanie zurückgelassen beobachtet Mulan, wie sich die Armee der Hunnen neu formatiert und einen Angriff gegen den chinesischen Kaiser plant. Daraufhin eilt sie zum Palast des Kaisers, um ihn zu retten. Unter Mulans Anleitung verkleiden sich ihre Kameraden als Konkubinen und schaffen es so, die Angreifer zu täuschen und den Kaiser zu befreien. Als Dank für die Rettung des Kaisers bietet dieser Mulan einen Posten in seinem engsten Beraterstab an, den sie jedoch ablehnt, um zu ihrer Familie zurückzukehren. Nachdem sie von ihrer Familie freundlich in Empfang genommen wird, stattet der ehemaliger Ausbilder Shang Mulan einen Besuch ab, da er seine Liebe zu ihr entdeckt zu haben scheint.

In dieser kurzen Inhaltsangabe lässt sich bereits die Struktur der Filmhandlung deutlich erkennen. Laut Werner Faulstich sind hierbei „[…] die Frage nach den Handlungsphasen – die man sich analog zu den Akten eines Theaterstücks vorstellen kann“ (Faulstich 2002, 81)16 wegweisend. Somit lässt sich auch in Disneys Mulan das dramaturgische Gestaltungsprinzip der klassischen 5-Aktstruktur des aristotelischen Dramas (Problementfaltung, Steigerung der Handlung, Krise oder Umschwung, Verzögerung der Handlung, Happy End bzw. Katastrophe)17 wieder finden. Dabei gilt es nicht nur eine deskriptive inhaltliche Unterscheidung von Narrationsabschnitten oder Handlungsphasen vorzunehmen, sondern folgende Fragen (in Bezug auf den Gender-Aspekt in Mulan) zu untersuchen:

Darüber hinaus lehnt sich Mulan an den narrativen Stil des klassischen Hollywood Kino an:

Somit bestehen klare Ursachen und Gründe für die Handlungen der Charaktere. Darüber hinaus gibt es eine klare, lineare Entwicklung der Narration. Obwohl die Liebesgeschichte hier nicht als Schwerpunkt dient, macht sie trotzdem einen wichtigen Teil der Narration aus, indem ihr eine permanente, wenn auch unterschwellige Bedeutung eingeräumt wird. Der Tradition des klassischen Hollywood Musicals folgend, wird die Handlung stets von Musik begleitet und von den Charakteren gesungene Lieder markieren die wichtigsten Punkte der Geschichte18.

Wie bereits beschrieben, basieren Disney Zeichentrickfilme in den meisten Fällen auf Volksmärchen oder einer anderen Art von Kinderliteratur. Im Fall von Mulan handelt es sich bei der Originalvorlage um ein aus dem fünften Jahrhundert nach Christus stammendes Gedicht über die chinesische Kriegerin Fa Mu-lan. In diesem Zusammenhang liefert die 1992 in John Fiskes Buch Television Culture19 dargestellte syntagmatisch-strukturalistische Narrationsanalyse von Vladimir Propp eine brauchbare Untersuchungsmethode. Propps Analyse, welche auf der Untersuchung von diversen Russischen Volksmärchen basiert, unterteilt die narrative Struktur von Volksmärchen in 6 verschiedene, auf einander folgende Kategorien, die sich im Zeichentrickfilm Mulan wieder finden lassen (diese 6 Kategorien lassen sich sehr gut mit den oben beschriebenen 5 Akten des aristotelischen Dramas vergleichen):

  1. Preperation —› Mulan wird als Protagonistin eingeführt. Dem Zuschauer wird verdeutlicht, dass sie Probleme hat, ihre traditionelle Rolle als unterwürfige und gehorsame Tochter bzw. zukünftige Ehefrau zu erfüllen. Außerdem wird die drohende Gefahr durch die Hunnen verdeutlicht;
  2. Complication —› Mulans gebrechlicher Vater soll in die chinesische Armee eingezogen werden. Mulan beschließt als Mann verkleidet anstelle ihres Vaters in die Armee ein zu treten;
  3. Transference —› Mit Hilfe des kleinen Drachen Mushu absolviert Mulan erfolgreich ihre Ausbildung zum Soldaten;
  4. Struggle —› Es kommt zum ersten Kampf gegen die Hunnen. Diese werden besiegt, allerdings wird Mulan bei dem Kampf verletzt. Ihre Tarnung wird aufgedeckt, aber ihr Leben wird verschont.
  5. Return —› Von der Armee ausgeschlossen beobachtet Mulan, die Neuformierung der Hunnen worauf sie zu Shang und zum Kaiser eilt, um diese zu warnen. Mit Hilfe ihrer Kameraden befreien Shang und Mulan den Kaiser, besiegen die Hunnen und retten das gesamte chinesische Reich;
  6. Recognition —› Mulans Verdienste werden vom Kaiser anerkannt. Außerdem wird ihr eine Belohnung angeboten, die sie ausschlägt, um zu ihrer Familie zurück zu kehren. Zu Hause wird sie freudig empfangen. Ein romantisches Liebesglück mit Shang wird zumindest angedeutet;

Mulan folgt eindeutig den Regeln des klassischen Hollywood Kinos20.

Darüber hinaus erlaubt die klassische Märchen- bzw. 5 Aktstruktur des Films eine traditionelle (patriarchalische) narrative Auflösung der aufgeworfenen Gender-Problematik.

Durch die für Disney Zeichentrickfilme typische Anlehnung an das Genre des klassischen Hollywood Musicals, erhalten die im Film vorkommenden Lieder eine besondere Bedeutung und bilden narrative Schwerpunkte.