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Romanische Philologie, insbes.
Didaktik der Romanischen Sprachen

 

Aktuelle ForschungsProjekte

 

Qualitative Evaluation der Darstellungsleistung im Zentralabitur Spanisch 2010

gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

 

  • Projektbeschreibung

Die qualitative Evaluation verfolgt das Ziel, Stärken und Schwächen von Schülerarbeiten im Zentralabitur Spanisch 2010 bezüglich der Darstellungsleistung/sprachlichen Richtigkeit  kategorial zu beschreiben, um Rückschlüsse auf Können und Defizite der Schüler zu ziehen. In Bezug darauf wird untersucht, welche Leistungssegmente durch die Anforderungen des  Kriterienkatalogs vorrangig eingefordert und evaluiert werden.
Beides dient dazu, einerseits anhand auffälliger Defizite von Schülerarbeiten Problembereiche als Grundlage für die Erarbeitung von Konzepten zur Unterrichtsentwicklung auszumachen und andererseits die Kriterien (und ggf. auch die Aufgabenstellung) durch Reflexion zu präzisieren.

 

Standards interkultureller Kompetenz fÜr Fremdsprachenlehrer (Romanische Sprachen)

gefördert von der Stiftung Mercator im Rahmen des Mercator Research Center Ruhr

 

  •  Projektbeschreibung

Empirische Studien aus der Bildungsforschung und der Fremdsprachendidaktik haben gezeigt, dass die interkulturelle Kompetenz der Lehrenden die Qualität der interkulturellen Lernprozesse der Schüler entscheidend beeinflusst. Dieser Befund legt Konsequenzen für die Fremdsprachenlehrerausbildung nahe, denn er zeigt, dass es notwendig ist, sicherzustellen, dass angehende Fremdsprachenlehrer im Studium die Schlüsselqualifikation „Interkulturelle Kompetenz“ erwerben, die sie gemäß den Bildungszielen der aktuellen Curricula für den Unterricht der modernen Fremdsprachen bei ihren Schülern vorrangig fördern sollen.
Ziel des Forschungsvorhabens ist es deshalb, Standards für die interkulturelle Kompetenz angehender Fremdsprachenlehrer zu entwickeln und ein Modul für die Master-of-Education-Studiengänge der romanischen Schulsprachen Französisch und Spanisch zu konzipieren, das das Erreichen dieser Standards sicherstellt. Durch ein solches interkulturelles Trainingsmodul sollen die Studierenden eine fremdsprachenspezifische interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit erwerben.