RUB » Fakultät » Romanisches Seminar » Lehrveranstaltungen

Romanische Philologie, insbes.
Didaktik der Romanischen Sprachen

 

Veranstaltungen im SS 2011

 

Modul Fremdsprachendidaktik (MEd)
Vorlesung sprachübergreifend (Französisch, Italienisch und Spanisch)

Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
Zeit: Di. 10.00 bis 12.00 Uhr
Ort: HGB 50
Beginn: Dienstag, 12.04.2011


Die Studierenden erhalten Einblick in grundlegende Fragestellungen und zentrale Gegenstandsbereiche der Fremdsprachendidaktik. Im ersten Teil des Semesters werden Fremdsprachenlerntheorien und ‑methoden und zentrale didaktische Prinzipien im Mittelpunkt stehen. Der zweite Teil widmet sich der Vermittlung von Lexik und Grammatik im Fremdsprachenunterricht und der Schulung der sogenannten communicative skills. In diesem Zusammenhang werden auch die aktuelle Standard- und Kompetenzorientierung in der Fremdsprachendidaktik und -vermittlung und die Förderung interkultureller Kompetenz in den Blick genommen und kritisch reflektiert. Abschließend wird es um den Umgang mit mündlichen und schriftlichen Fehlern beim Fremdsprachenlernen gehen.


Literaturempfehlungen:
Lüning, M. u. a. (Hrsg.) (2008): Prinzipien ­+ Methoden des Spanischunterrichts. Velber.
Nieweler, A. (Hrsg.) (2006): Fachdidaktik Französisch. Stuttgart.
Roche, J. (2005): Fremdsprachenerwerb. Fremdsprachendidaktik. Tübingen und Basel.

Obligatorische Anmeldung per VSPL!

Veranstaltungsnummer: 050995

 

Modul Literaturdidaktik (MEd)
Aufbauseminar Literaturdidaktik Spanisch

Entre lectura individual y lectura colectiva: Literatura juvenil en la clase de ELE / Zwischen individueller und kollektiver Lektüre: Jugendliteratur im Spanischunterricht
Zeit: Di. 16.00 bis 18.00 Uhr
Ort: GB 8/39
Beginn: 12.04.2011


Jugendliteratur erlebt im spanischsprachigen Raum derzeit einen Boom. Immer mehr literarische Genres werden für jugendliche Leser entdeckt. Diese authentischen Texte stellen ein großes didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht dar.
Im Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über die neue und neueste spanischsprachige Jugendliteratur und lesen und analysieren einzelne, gemeinsam ausgewählte Texte. Im Zentrum wird die Frage stehen, wozu und wie Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden kann. Die Schulung der Lesekompetenz, die Förderung interkulturellen Lernens und der Erwerb literarischer Kompetenzen werden dabei genauso in den Blick genommen wie Möglichkeiten der Individualisierung des Leseprozesses z. B. durch Lesetagebücher oder Weblogs.
 

Literaturempfehlungen:
O’Sullivan, E. / Rösler, D. (2002): Fremdsprachenlernen und Kinder- und Jugendliteratur: Eine kritische Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 13/2002, 63-111.
Rössler, A. (2008): Zwischen individueller und kollektiver Lektüre. Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch Heft 23/2008, 4-8.

Bedingungen für einen Teilnahmenachweis: Regelmäßige, aktive Teilnahme und Präsentation im Seminar

Bedingungen für einen Leistungsnachweis: Regelmäßige, aktive Teilnahme, Präsentation im Seminar und schriftliche Hausarbeit
 

Obligatorische Anmeldung per VSPL!

Veranstaltungsnummer: 051164

 

aktuelles