Romanische Philologie, insbes.
Didaktik der Romanischen Sprachen
Jun.-Prof. Dr. Andrea Rössler
a) Monographien und hrsg. Bücher bzw. Zeitschriftenhefte
- [Mithrsg.] Nicht Muse, nicht Heldin. Schriftstellerinnen in Spanien seit 1975 [hrsg. zusammen mit Christine Bierbach]. 223 S., Berlin 1992 (edition tranvía)
- Imitation und Differenz. Intertextualität bei Carme Riera, Adelaida García-Morales und Paloma Díaz-Mas. 204 S., Berlin 1996 (edition tranvía)
- [Mithrsg.] ¡Feliz Navidad! [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 3; hrsg. zusammen mit Marita Lüning u. a.]. Velber 2003 (Friedrich Verlag)
- [Hrsg.] Música actual [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 4]. Velber 2004 (Friedrich Verlag)
- [Hrsg.] Bilder [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 9]. Velber 2005 (Friedrich Verlag)
- [Mithrsg.] Prinzipien + Methoden des Spanischunterrichts. Sonderband der Zeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch; hrsg. zusammen mit Marita Lüning u. a.]. 192 S., Velber 2008 (Friedrich Verlag)
- [Hrsg.] Kinder- und Jugendliteratur [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 23]. Velber 2008 (Friedrich Verlag)
- [Mithrsg.] Wozu Bildungsstandards? Zwischen Input- und Outputorientierung in der Fremdsprachenvermittlung [hrsg. zusammen mit Heinz-Helmut Lüger]. Sonderband der Beiträge zur Fremdsprachenforschung. 238 S., Landau 2008 (Verlag Empirische Pädagogik)
- [Hrsg.] Wortschatz [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 27]. Velber 2009 (Friedrich Verlag)
- [Hrsg.] Strategien [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 35]. Velber 2011 (Friedrich Verlag) [In Vorbereitung]
b) Aufsätze, Beiträge zu Handbüchern und Lexika
-
Juan Marsé. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, hrsg. v. Heinz Ludwig Arnold, 22. Nachlieferung. 11 S., München 1990 (edition text + kritik)
-
Rosa Montero: „Amado amo“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 11. München 1990 (Kindler), S. 897–898
-
Rosa Montero: „Te trataré como a una reina“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 11. München 1990 (Kindler), S. 898–899
-
Rosa Montero: Weibliche Literatur als Korrektiv der patriarchalischen Gesellschaft. In: Aufbrüche. Die Literatur Spaniens seit 1975, hrsg. v. Dieter Ingenschay u. Hans-Jörg Neuschäfer. Berlin 1991, ²1993 (edition tranvía), S. 126–132
-
Rosa Montero: Literatura femenina como correctivo de la sociedad patriarcal. In: Abriendo caminos. La literatura española desde 1975. Edición a cargo de Dieter Ingenschay y Hans-Jörg Neuschäfer. Barcelona 1994 (Editorial Lumen), S. 179–187
-
Javier Tomeo: „El castillo de la carta cifrada“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 16. München 1991 (Kindler), S. 689–690
-
Javier Tomeo: „El cazador de leones“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 16. München 1991 (Kindler), S. 690–691
-
Gonzalo Torrente Ballester: „Fragmentos de Apocalipsis“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 16. München 1991 (Kindler), S. 719–721
-
Wiederlesen und widersprechen. Neue Verhältnisse in der Gegenwartsliteratur von Frauen in Spanien. In: Nicht Muse, nicht Heldin. Schriftstellerinnen in Spanien seit 1975, hrsg. v. Christine Bierbach u. Andrea Rössler. Berlin 1992 (edition tranvía), S. 11–25
-
Adelaida García Morales. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, hrsg. v. Heinz Ludwig Arnold, 33. Nachlieferung. 10 S., München 1994 (edition text + kritik)
-
Adelaida García Morales: „El silencio de las sirenas“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 21. München 1998 (Kindler), S. 455–456
-
Alvaro Pombo: „El héroe de las mansardas de mansard“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 22. München 1998 (Kindler), S. 316–317
-
Montserrat Roig: „L’hora violeta“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 22. München 1998 (Kindler), S. 386–388
-
Fernán Caballero. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 171–172
-
Laforet, Carmen. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 280–281
-
Montero, Rosa. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 361–362
-
Roig, Montserrat. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 458–460
-
Hola, ¿estás sola? – Una película de Icíar Bollaín en la clase de español. In: Hispanorama, Heft 93 (2001), S. 124–130
-
Mehr Fremdverstehen? – Chancen interkulturellen Lehrens und Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht Spanisch. In: Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer‑/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie, hrsg. v. Stephan Breidbach, Gerhard Bach u. Dieter Wolff. Frankfurt am Main 2002 (Peter Lang), S. 85–100
-
Español para peques. Spanisch als 1. Fremdsprache. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 1 (2003), S. 12–18
-
Thesen zur Praxis bilingualen Lehrens und Lernens. In: Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ansätze, hrsg. v. Werner Altmann. Berlin 2004 (edition tranvía), S. 129–153
-
Música actual. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 4 (2004), S. 4–9 [mit Arbeitsblättern auf zugehöriger Text-CD und Musikbeispielen auf zugehöriger Audio-CD]
-
Música actual – ein themenspezifischer Überblick. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 4 (2004), S. 32–33
-
„Bin ich schön?“ Zeitungstexte zum Thema „Mode und Schönheit“ verstehen. In: Deutsch, Heft 2 (2005), S. 24–29 + 18 S. Arbeitsblätter und Textmaterial auf CD-ROM
-
Im Bilde sein. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 9 (2005), S. 4–9
-
„Das kommt mir Spanisch vor“. Wortschatzerweiterung durch Übersetzen und Texten (mit Arbeitsblättern auf CD-ROM). In: Deutsch, Heft 4 (2005), S. 24–29
-
Mein erster Achttausender. Zu einer Erzählung von Malin Schwerdtfeger schreiben (mit Arbeitsblättern auf CD-ROM). In: Deutsch, Heft 7 (2006), S. 28–31
-
Alumnos berlineses en dos viajes de estudios a España en la época nazi: un proyecto bilingüe. In: Hispanorama, Heft 112 (2006), S. 96–99
-
Vor der Folie des Eigenen das Fremde verstehen. Interkulturelles Lernen mit dem Jugendbuch „La tierra de las papas“ von Paloma Bordons. In: Hispanorama, Heft 115 (2007), S. 81–88
-
Poetisches Schreiben im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 17 (2007), S. 36–40
-
De vuelta a la transición en la novela negra y en la clase de español: „Días sin tregua“ (2006) von Miguel Mena im Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Por España y el mundo hispánico. Festschrift für Walther L. Bernecker, hrsg. v. Werner Altmann u. Ursula Vences, Berlin 2007 (edition tranvía), S. 644–660
-
Standards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungsrelevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 46 (2007), S. 3–20
-
Standards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungsrelevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht. In: Wozu Bildungsstandards? Zwischen Input- und Outputorientierung in der Fremdsprachenvermittlung, hrsg. v. Heinz-Helmut Lüger u. Andrea Rössler, Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 2008, S. 35–60
-
Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 2 (2008), Heft 1, S. 53–77
-
Erfolgreiche Wortschatzaneignung im Spanischunterricht. In: Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts, hrsg. v. Marita Lüning u. a., Velber 2008 (Friedrich Verlag), S. 20–25
-
Kinder- und Jugendliteratur. In: Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts, hrsg. v. Marita Lüning u. a., Velber 2008 (Friedrich Verlag), S. 102–107
-
Französisch gegen Spanisch? Überlegungen aus der Sicht der romanischen Mehrsprachigkeitsdidaktik [zusammen mit Daniela Caspari]. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 19 (2008), S. 61–82
-
Zwischen individueller und kollektiver Lektüre. Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 23 (2008), S. 4–8
-
Aktuelle spanischsprachige Kinder- und Jugendliteratur. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 23 (2008), S. 48–49
-
Sprache und interkulturelle Kommunikation im modernen Fremdsprachenunterricht. In: Sprache(n), Identität, Gesellschaft. Eine Festschrift für Christine Bierbach, hrsg. v. Sabine Klaeger u. Britta Thörle, Stuttgart 2009 (ibidem), S. 177–187
-
L’enfer, c’est le regard des autres? Zur Förderung des Fremd- und Selbstverstehens durch den prozessorientierten Umgang mit dem Spielfilm „Caché“ im Französischunterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 3 (2009), Heft 2, S. 52–72
-
Strategisch sprachmitteln im Spanischunterricht. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 38 (2009), S. 158–174
-
Damit ein Wort das andere gibt. Erfolgreich spanische Wörter lernen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 27 (2009), S. 4–14
-
‚Überraschende Begegnungen der kurzen Art‘. Zum Einsatz des Mediums Kurzfilm im Fremdsprachenunterricht. In: Film im Fremdsprachenunterricht, hrsg. v. Eva Leitzke-Ungerer, Stuttgart 2009 (ibidem), S. 309–326
-
[Art.] Bildungsstandards. In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, hrsg. v. Hans Barkowski u. Hans-Jürgen Krumm, Tübingen 2010: A. Francke/UTB, S. 29–30
-
Es gibt Dinge, die gibt’s gar nicht. Zur Förderung der Fiktionalitätskompetenz im Fremdsprachenunterricht. In: Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), hrsg. v. Claus Altmayer, Grit Mehlhorn, Christiane Neveling, Norbert Schlüter u. Karen Schramm, Baltmannsweiler 2010 (Schneider) (= Beiträge zur Fremdsprachenforschung, Bd. 11), S. 167–177
-
Standards für interkulturelles Lernen im Spanischunterricht. In: Hispanorama, Heft 127 (2010), S. 12-19
-
Input-Standards und Opportunity-to-learn-Standards für die Schulung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. In: Caspari, Daniela/ Küster, Lutz: Wege zu interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main 2010 (Peter Lang), S. 115-129.
-
Zur Frage der Authentizität von Lehrwerkdialogen für den Französischunterricht. In: Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen, hrsg. v. Michael Frings u. Eva Leitzke-Ungerer, Stuttgart 2010 (ibidem) (=Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Bd. 29), S. 27-44
-
Interkulturelle Kompetenz. In: Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, hrsg. v. Franz-Joseph Meißner u. Bernd Tesch, Stuttgart 2010 (Klett); S. 137-149
-
Literarische Kompetenz. In:Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, hrsg. v. Franz-Joseph Meißner u. Bernd Tesch, Stuttgart 2010 (Klett), S. 131-136
-
Standards für interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht und für die (Aus-) Bildung zukünftiger Fremdsprachenlehrer. In: Reinfried, Marcus/ Rück, Nicola: Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Festschrift für Inez De Florio-Hansen. [Erscheint am 19.01.2011]
-
Kollokationskompetenz fördern im modernen Fremdsprachenunterricht! Ein Plädoyer. In: Die Neueren Sprachen (Neue Folge) 2010/2011 [im Erscheinen]
c) Literarische Übersetzungen
-
Juan Marsé: Letzte Tage mit Teresa. Roman. 444 S., Baden-Baden 1988 (Elster)
-
Juan Marsé: Letzte Tage mit Teresa. Roman. 444 S., München 1991, 1992 (Piper)
-
Juan Marsé: Letzte Tage mit Teresa. Roman. 451 S., Berlin 2008 (Wagenbach)
-
Rosa Montero: Schreiben, um zu leben. In: tranvía, Heft 14 (1989), S. 10–13
d) Kleinere Beiträge und Rezensionen
-
Schon im Morgengrauen warten Studenten auf Einlaß [Studienbedingungen in Spanien am Beispiel der Universität Zaragoza]. In: Frankfurter Rundschau, 24.7.1986, S. 9
-
[Rez. zu: Dacia Maraini, Isolina, Berlin 1988]. In: die tageszeitung, 26.11.1988, S. 10
-
[Sammelrezension zu Büchern über Barcelona und Madrid]. In: die tageszeitung, 26.11.1988, S. 13
-
Der spanische Bruder von Oskar Matzerath [Rez. zu: Alvaro Pombo, Der Held der Mansarden von Mansard, München 1988]. In: tranvía, Heft 12 (1989), S. 69
-
Spanische Erzählerinnen [Rez. zu: Meine Schwester Elba. Neue spanische Erzählerinnen, hrsg. v. Margarete Born, Frankfurt am Main 1988; Frauen in Spanien. Erzählungen, hrsg. v. Marco Alcántara, München 1989]. In: tranvía, Heft 16 (1990), S. 59
-
Schriftstellerische Bigamie [Rez. zu den in deutscher Übersetzung erschienenen Romanen von Rosa Montero]. In: die tageszeitung, 1.9.1990, S. 23
-
[Rez. zu: Maria Antònia Oliver, Miese Kerle, Frankfurt am Main 1990]. In: tranvía, Heft 22 (1991), S. 43–44
-
Das schrille Pfeifen der Städte [Rez. zu: Montserrat Roig, Zeit der Kirschen, Baden-Baden 1991]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 11.10.1991, S. 30
-
Wenn Spaniens Dichtung boomt [Sammelrezension zu Büchern zur Literatur- und Kulturgeschichte Spaniens]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 1.5.1992, S. 27
-
Vor der Wahrheit sind wir alle Blinde [Rez. zu: Javier Tomeo, Das umstrittene Testament des Gaston de Puyparlier, Berlin 1992]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 23.10.1992, S. 26
-
Auf dem heißen Pflaster von Barcelona [Rez. zu Kriminalromanen von Andreu Martín und Barbara Wilson]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 11.12.1992, S. 28
-
Mord und Gaudí [Rez. zu Kriminalromanen von Andreu Martín und Barbara Wilson]. In: tranvía, Heft 29 (1993), S. 50–51
-
Liebe ist nur ein Traum [Rez. zu: Javier Marías: Der Gefühlsmensch, München 1992]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 18.12.1992, S. 28
-
Leben im Traum [Rez. zu: Javier Marías: Der Gefühlsmensch, München 1992]. In: tranvía, Heft 31 (1993), S. 36
-
Spanische Wunder [Sammelrezension zu Büchern zur spanischen Geschichte und Kunstgeschichte]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 14.1.1994, S. 23
-
Der verfolgte Verfolger. Jorge Semprún erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 7.10.1994, S. 25
-
[Rez. zu: Jo Evans, Moving Reflections, London 1996]. In: Notas 5 (1998), Nr. 3, S. 61–63
-
[Rez. zu: Dagmar Abendroth-Timmer, Daniela Elsner, Christiane Lütge, Britta Viebrock (Hrsg.),Handlungsorientierung im Fokus. Impulse und Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Frankfurt a. M., Lang 2009]. In: Französisch heute (2010) Heft 3, S. 136-137