RUB » Fakultät » Romanisches Seminar » Publikationen

Romanische Philologie, insbes.
Didaktik der Romanischen Sprachen


Jun.-Prof. Dr. Andrea Rössler

 

a)      Monographien und hrsg. Bücher bzw. Zeitschriftenhefte

  1. [Mithrsg.] Nicht Muse, nicht Heldin. Schriftstellerinnen in Spanien seit 1975 [hrsg. zusammen mit Christine Bierbach]. 223 S., Berlin 1992 (edition tranvía)
  2. Imitation und Differenz. Intertextualität bei Carme Riera, Adelaida García-Morales und Paloma Díaz-Mas. 204 S., Berlin 1996 (edition tranvía)
  3. [Mithrsg.] ¡Feliz Navidad! [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 3; hrsg. zusammen mit Marita Lüning u. a.]. Velber 2003 (Friedrich Verlag)
  4. [Hrsg.] Música actual [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 4]. Velber 2004 (Friedrich Verlag)
  5. [Hrsg.] Bilder [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 9]. Velber 2005 (Friedrich Verlag)
  6. [Mithrsg.] Prinzipien + Methoden des Spanischunterrichts. Sonderband der Zeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch; hrsg. zusammen mit Marita Lüning u. a.]. 192 S., Velber 2008 (Friedrich Verlag)
  7. [Hrsg.] Kinder- und Jugendliteratur [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 23]. Velber 2008 (Friedrich Verlag)
  8. [Mithrsg.] Wozu Bildungsstandards? Zwischen Input- und Outputorientierung in der Fremdsprachenvermittlung [hrsg. zusammen mit Heinz-Helmut Lüger]. Sonderband der Beiträge zur Fremdsprachenforschung. 238 S., Landau 2008 (Verlag Empirische Pädagogik)
  9. [Hrsg.] Wortschatz [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 27]. Velber 2009 (Friedrich Verlag)
  10. [Hrsg.] Strategien [Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 35]. Velber 2011 (Friedrich Verlag) [In Vorbereitung]

b)     Aufsätze, Beiträge zu Handbüchern und Lexika

  1. Juan Marsé. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, hrsg. v. Heinz Ludwig Arnold, 22. Nachlieferung. 11 S., München 1990 (edition text + kritik)
  2. Rosa Montero: „Amado amo“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 11. München 1990 (Kindler), S. 897–898
  3. Rosa Montero: „Te trataré como a una reina“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 11. München 1990 (Kindler), S. 898–899
  4. Rosa Montero: Weibliche Literatur als Korrektiv der patriarchalischen Gesellschaft. In: Aufbrüche. Die Literatur Spaniens seit 1975, hrsg. v. Dieter Ingenschay u. Hans-Jörg Neuschäfer. Berlin 1991, ²1993 (edition tranvía), S. 126–132
  5. Rosa Montero: Literatura femenina como correctivo de la sociedad patriarcal. In: Abriendo caminos. La literatura española desde 1975. Edición a cargo de Dieter Ingenschay y Hans-Jörg Neuschäfer. Barcelona 1994 (Editorial Lumen), S. 179–187
  6. Javier Tomeo: „El castillo de la carta cifrada“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 16. München 1991 (Kindler), S. 689–690
  7. Javier Tomeo: „El cazador de leones“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 16. München 1991 (Kindler), S. 690–691
  8. Gonzalo Torrente Ballester: „Fragmentos de Apocalipsis“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 16. München 1991 (Kindler), S. 719–721
  9. Wiederlesen und widersprechen. Neue Verhältnisse in der Gegenwartsliteratur von Frauen in Spanien. In: Nicht Muse, nicht Heldin. Schriftstellerinnen in Spanien seit 1975, hrsg. v. Christine Bierbach u. Andrea Rössler. Berlin 1992 (edition tranvía), S. 11–25
  10. Adelaida García Morales. In: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, hrsg. v. Heinz Ludwig Arnold, 33. Nachlieferung. 10 S., München 1994 (edition text + kritik)
  11. Adelaida García Morales: „El silencio de las sirenas“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 21. München 1998 (Kindler), S. 455–456
  12. Alvaro Pombo: „El héroe de las mansardas de mansard“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Walter Jens, Bd. 22. München 1998 (Kindler), S. 316–317
  13. Montserrat Roig: „L’hora violeta“. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon, hrsg. v. Wal­ter Jens, Bd. 22. München 1998 (Kindler), S. 386–388
  14. Fernán Caballero. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 171–172
  15. Laforet, Carmen. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 280–281
  16. Montero, Rosa. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 361–362
  17. Roig, Montserrat. In: Metzler Autorinnen Lexikon, hrsg. v. Ute Hechtfischer, Renate Hof, Inge Stephan u. Flora Veit-Wild, Stuttgart/Weimar 1998 (J. B. Metzler), S. 458–460
  18. Hola, ¿estás sola? – Una película de Icíar Bollaín en la clase de español. In: Hispanorama, Heft 93 (2001), S. 124–130
  19. Mehr Fremdverstehen? Chancen interkulturellen Lehrens und Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht Spanisch. In: Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer‑/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie, hrsg. v. Stephan Breidbach, Gerhard Bach u. Dieter Wolff. Frankfurt am Main 2002 (Peter Lang), S. 85–100
  20. Español para peques. Spanisch als 1. Fremdsprache. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 1 (2003), S. 12–18
  21. Thesen zur Praxis bilingualen Leh­rens und Lernens. In: Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ansätze, hrsg. v. Werner Altmann. Berlin 2004 (edition tranvía), S. 129–153
  22. Música actual. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 4 (2004), S. 4–9 [mit Arbeitsblättern auf zugehöriger Text-CD und Musikbeispielen auf zugehöriger Audio-CD]
  23. Música actual – ein themenspezifischer Überblick. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 4 (2004), S. 32–33
  24. „Bin ich schön?“ Zeitungstexte zum Thema „Mode und Schönheit“ verstehen. In: Deutsch, Heft 2 (2005), S. 24–29 + 18 S. Arbeitsblätter und Textmaterial auf CD-ROM
  25. Im Bilde sein. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 9 (2005), S. 4–9
  26. „Das kommt mir Spanisch vor“. Wortschatzerweiterung durch Übersetzen und Texten (mit Arbeitsblättern auf CD-ROM). In: Deutsch, Heft 4 (2005), S. 24–29
  27. Mein erster Achttausender. Zu einer Erzählung von Malin Schwerdtfeger schreiben (mit Arbeitsblättern auf CD-ROM). In: Deutsch, Heft 7 (2006), S. 28–31
  28. Alumnos berlineses en dos viajes de estudios a España en la época nazi: un proyecto bilingüe. In: Hispanorama, Heft 112 (2006), S. 96–99
  29. Vor der Folie des Eigenen das Fremde verstehen. Interkulturelles Lernen mit dem Jugendbuch „La tierra de las papas“ von Paloma Bordons. In: Hispanorama, Heft 115 (2007), S. 81–88
  30. Poetisches Schreiben im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 17 (2007), S. 36–40
  31. De vuelta a la transición en la novela negra y en la clase de español: „Días sin tregua“ (2006) von Miguel Mena im Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Por España y el mundo hispánico. Festschrift für Walther L. Bernecker, hrsg. v. Werner Altmann u. Ursula Vences, Berlin 2007 (edition tranvía), S. 644–660
  32. Standards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungsrelevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 46 (2007), S. 3–20
  33. Standards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungsrelevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht. In: Wozu Bildungsstandards? Zwischen Input- und Outputorientierung in der Fremdsprachenvermittlung, hrsg. v. Heinz-Helmut Lüger u. Andrea Rössler, Landau (Verlag Empirische Pädagogik) 2008, S. 35–60
  34. Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 2 (2008), Heft 1, S. 53–77
  35. Erfolgreiche Wortschatzaneignung im Spanischunterricht. In: Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts, hrsg. v. Marita Lüning u. a., Velber 2008 (Friedrich Verlag), S. 20–25
  36. Kinder- und Jugendliteratur. In: Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts, hrsg. v. Marita Lüning u. a., Velber 2008 (Friedrich Verlag), S. 102–107
  37. Französisch gegen Spanisch? Überlegungen aus der Sicht der romanischen Mehrsprachigkeitsdidaktik [zusammen mit Daniela Caspari]. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 19 (2008), S. 61–82
  38. Zwischen individueller und kollektiver Lektüre. Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 23 (2008), S. 4–8
  39. Aktuelle spanischsprachige Kinder- und Jugendliteratur. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 23 (2008), S. 48–49
  40. Sprache und interkulturelle Kommunikation im modernen Fremdsprachenunterricht. In: Sprache(n), Identität, Gesellschaft. Eine Festschrift für Christine Bierbach, hrsg. v. Sabine Klaeger u. Britta Thörle, Stuttgart 2009 (ibidem), S. 177–187
  41. L’enfer, c’est le regard des autres? Zur Förderung des Fremd- und Selbstverstehens durch den prozessorientierten Umgang mit dem Spielfilm „Caché“ im Franzö­sisch­unterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 3 (2009), Heft 2, S. 52–72
  42. Strategisch sprachmitteln im Spanischunterricht. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 38 (2009), S. 158–174
  43. Damit ein Wort das andere gibt. Erfolgreich spanische Wörter lernen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 27 (2009), S. 4–14
  44. ‚Überraschende Begegnungen der kurzen Art‘. Zum Einsatz des Mediums Kurzfilm im Fremdsprachenunterricht. In: Film im Fremdsprachenunterricht, hrsg. v. Eva Leitzke-Ungerer, Stuttgart 2009 (ibidem), S. 309–326
  45. [Art.] Bildungsstandards. In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, hrsg. v. Hans Barkowski u. Hans-Jürgen Krumm, Tübingen 2010: A. Francke/UTB, S. 29–30
  46. Es gibt Dinge, die gibt’s gar nicht. Zur Förderung der Fiktionalitätskompetenz im Fremdsprachenunterricht. In: Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), hrsg. v. Claus Altmayer, Grit Mehlhorn, Christiane Neveling, Norbert Schlüter u. Karen Schramm, Baltmannsweiler 2010 (Schneider) (= Beiträge zur Fremdsprachenforschung, Bd. 11), S. 167–177
  47. Standards für interkulturelles Lernen im Spanischunterricht. In: Hispanorama, Heft 127 (2010), S. 12-19
  48. Input-Standards und Opportunity-to-learn-Standards für die Schulung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. In: Caspari, Daniela/ Küster, Lutz: Wege zu interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main 2010 (Peter Lang), S. 115-129.
  49. Zur Frage der Authentizität von Lehrwerkdialogen für den Französischunterricht. In: Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen, hrsg. v. Michael Frings u. Eva Leitzke-Ungerer, Stuttgart 2010 (ibidem) (=Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Bd. 29), S. 27-44
  50. Interkulturelle Kompetenz. In: Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, hrsg. v. Franz-Joseph Meißner u. Bernd Tesch, Stuttgart 2010 (Klett); S. 137-149
  51. Literarische Kompetenz. In:Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, hrsg. v. Franz-Joseph Meißner u. Bernd Tesch, Stuttgart 2010 (Klett), S. 131-136
  52. Standards für interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht und für die (Aus-) Bildung zukünftiger Fremdsprachenlehrer. In: Reinfried, Marcus/ Rück, Nicola: Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Festschrift für Inez De Florio-Hansen. [Erscheint am 19.01.2011]
  53. Kollokationskompetenz fördern im modernen Fremdsprachenunterricht! Ein Plädoyer. In: Die Neueren Sprachen (Neue Folge) 2010/2011 [im Erscheinen]
  54.  

c)     Literarische Übersetzungen

  1. Juan Marsé: Letzte Tage mit Teresa. Roman. 444 S., Baden-Baden 1988 (Elster)
  2. Juan Marsé: Letzte Tage mit Teresa. Roman. 444 S., München 1991, 1992 (Piper)
  3. Juan Marsé: Letzte Tage mit Teresa. Roman. 451 S., Berlin 2008 (Wagenbach)
  4. Rosa Montero: Schreiben, um zu leben. In: tranvía, Heft 14 (1989), S. 10–13

d)     Kleinere Beiträge und Rezensionen

  1. Schon im Morgengrauen warten Studenten auf Einlaß [Studienbedingungen in Spanien am Beispiel der Universität Zaragoza]. In: Frankfurter Rundschau, 24.7.1986, S. 9
  2. [Rez. zu: Dacia Maraini, Isolina, Berlin 1988]. In: die tageszeitung, 26.11.1988, S. 10
  3. [Sammelrezension zu Büchern über Barcelona und Madrid]. In: die tageszeitung, 26.11.1988, S. 13
  4. Der spanische Bruder von Oskar Matzerath [Rez. zu: Alvaro Pombo, Der Held der Mansarden von Mansard, München 1988]. In: tranvía, Heft 12 (1989), S. 69
  5. Spanische Erzählerinnen [Rez. zu: Meine Schwester Elba. Neue spanische Erzählerinnen, hrsg. v. Margarete Born, Frankfurt am Main 1988; Frauen in Spanien. Erzählungen, hrsg. v. Marco Alcántara, München 1989]. In: tranvía, Heft 16 (1990), S. 59
  6. Schriftstellerische Bigamie [Rez. zu den in deutscher Übersetzung erschienenen Romanen von Rosa Montero]. In: die tageszeitung, 1.9.1990, S. 23
  7. [Rez. zu: Maria Antònia Oliver, Miese Kerle, Frankfurt am Main 1990]. In: tranvía, Heft 22 (1991), S. 43–44
  8. Das schrille Pfeifen der Städte [Rez. zu: Montserrat Roig, Zeit der Kirschen, Baden-Ba­den 1991]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 11.10.1991, S. 30
  9. Wenn Spaniens Dichtung boomt [Sammelrezension zu Büchern zur Literatur- und Kulturgeschichte Spaniens]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 1.5.1992, S. 27
  10. Vor der Wahrheit sind wir alle Blinde [Rez. zu: Javier Tomeo, Das umstrittene Testament des Gaston de Puyparlier, Berlin 1992]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 23.10.1992, S. 26
  11. Auf dem heißen Pflaster von Barcelona [Rez. zu Kriminalromanen von Andreu Martín und Barbara Wilson]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 11.12.1992, S. 28
  12. Mord und Gaudí [Rez. zu Kriminalromanen von Andreu Martín und Barbara Wilson]. In: tranvía, Heft 29 (1993), S. 50–51
  13. Liebe ist nur ein Traum [Rez. zu: Javier Marías: Der Gefühlsmensch, München 1992]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 18.12.1992, S. 28
  14. Leben im Traum [Rez. zu: Javier Marías: Der Gefühlsmensch, München 1992]. In: tranvía, Heft 31 (1993), S. 36
  15. Spanische Wunder [Sammelrezension zu Büchern zur spanischen Geschichte und Kunstgeschichte]. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 14.1.1994, S. 23
  16. Der verfolgte Verfolger. Jorge Semprún erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 7.10.1994, S. 25
  17. [Rez. zu: Jo Evans, Moving Reflections, London 1996]. In: Notas 5 (1998), Nr. 3, S. 61–63
  18. [Rez. zu: Dagmar Abendroth-Timmer, Daniela Elsner, Christiane Lütge, Britta Viebrock (Hrsg.),Handlungsorientierung im Fokus. Impulse und Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Frankfurt a. M., Lang 2009]. In: Französisch heute (2010) Heft 3, S. 136-137

 

 

aktuelles