Fischgerichte, Meeresfrüchte

Lachskrüstchen zu Kartoffelsalat



Für 6 PERSONEN

Zutaten

  • 1.5 kg festkoch. Kartoffeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 4 Gewürzgurken (Glas)
  • 2 Bd. Dill
  • 6 EL weißer Balsamico-Essig
  • 125 g Schmand
  • 150 g Salatcreme
  • 150 g Vollmilch-Joghurt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 800 g Lachsfilet
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Scheib. Toastbrot
  • 5 TL mittelscharfer Senf
  • 2 EL flüssiger Honig
  • evtl. Dillblüten u. Bio-Zitrone
  • Backpapier
  • Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Abschrecken, schälen und etwas abkühlen lassen.

    Zwiebel schälen. Zwiebel und Gurken fein würfeln. Dill waschen, fein schneiden. Essig, Schmand, Salatcreme und Joghurt verrühren. Gurken, Zwiebel und Hälfte Dill unterrühren. Kräftig würzen. Kartoffeln in Scheiben schneiden und unterheben. Mind. 30 Minuten ziehen lassen.

    Fisch waschen, trocken tupfen und in 6 Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Toast im Universal-Zerkleinerer fein mahlen. Mit Senf, Honig und Rest Dill verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    Senfmasse auf dem Fisch verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 18 -20 Minuten backen. Kartoffelsalat nochmals abschmecken. Alles anrichten und mit Dillblüten und Zitrone garnieren.

    Getränk: kühler Weißwein.

    Stichworte

    Lachs

    Abkühl-/Marinierzeit

    ca. 1 Std.

    Zubereitungszeit

    ca. 1 1/2 Std.

    640 kcal

    Eiweiß

    33 Gramm

    Fett

    34 Gramm

    Kohlenhydrate

    47 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte