Dessert, Süßspeisen

Bayerische Creme auf Himbeermark



Für 4 Personen:

Zutaten

  • 250-300 g TK-Himbeeren
  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Milch
  • 2 frische Eigelb (Gr. M)
  • 50 g Zucker
  • 150-200 g Schlagsahne
  • 2 EL Puderzucker
  • evtl. Minze zum Verzieren
  • Himbeeren auftauen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen. Milch, Vanilleschote und -mark aufkochen. Schote entfernen.

    Eigelb und Zucker cremig rühren. Die heiße Vanille-Milch langsam in die Eicreme rühren. Gelatine ausdrücken und in der warmen Creme auflösen. Kalt stellen, bis die Masse halbfest wird.

    Sahne steif schlagen, unterziehen. Die Creme in 4 kalt ausgespülte Förmchen (à ca. 150 ml Inhalt) oder in eine große Schüssel füllen. Mind. 4 Stunden kalt stellen.

    Beeren, bis auf einige, fein T pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Puderzucker verrühren. Creme stürzen (s. Tipps). Alles anrichten und verzieren.

    Tipps: Creme nur rühren, nicht schlagen - sonst entstehen zu viele Luftbläschen. Zum Stürzen die Creme am Rand rundherum mit dem Messer etwas lösen. Danach die Förmchen vorsichtig etwa zu Dreiviertel kurz in heißes Wasser tauchen.

    Stichworte

    Sahne

    Wartezeit

    mind. 4 Std.

    Zubereitungszeit

    ca. 40 Min.

    290 kcal

    1210 kJoule

    Eiweiß

    8 Gramm

    Fett

    17 Gramm

    Kohlenhydrate

    23 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte