Fleischgerichte, Innereien

Steaks mit Antipasti-Gemüse



Für 4 Personen

Zutaten

  • 3 Zucchini
  • 1 rote und
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian
  • 7 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 4 Rumpsteaks (à ca. 220 g)
  • 3 EL Balsamico-Essig
  • 40 g Rucola
  • 40 g Brunnenkresse
  • Zucchini waschen, putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika abbrausen, putzen, halbieren und entkernen, dabei die weißen Rippen entfernen. Die Schoten in Stücke teilen. Knoblauch abziehen, in Scheiben schneiden. Rosmarin und Thymian abbrausen, trockenschütteln. Die Nadeln bzw. Blättchen abzupfen und feinhacken. Den Backofen auf höchster Stufe vorheizen.

    Das Gemüse mit Knoblauch und Kräutern in eine Schüssel geben, mit 5 EL Olivenöl sowie Salz und Pfeffer mischen. Auf ein geöltes Backblech geben und ca. 25 Min. im Ofen grillen, dabei ab und zu wenden.

    Die Steaks abbrausen, trockentupfen und den Fettrand mehrmals einschneiden. Das Fleisch pfeffern. Das restliche Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Steaks auf jeder Seite 3-5 Min. grillen (oder auf einem heißen Grill braten).

    Antipasti-Gemüse etwas auskühlen lassen, Essig unterziehen. Rucola und Brunnenkresse verlesen, abbrausen, trockenschütteln. Steaks und Antipasti-Gemüse anrichten, mit Rucola, Kresse garnieren.

    Dazu schmeckt Focaccia (italienisches Fladenbrot).

    Stichworte

    Rind, Steak

    Garen:

    ca. 35 Minuten

    420 kcal

    Eiweiß

    46 Gramm

    Fett

    22 Gramm

    Kohlenhydrate

    4 Gramm

    Titel - Rubrik - Stichworte