RUB » Startseite » Ausgewählte Projekte » Erosionsrisiko (RU)

Bestimmung des Erosionsrisikos

Harghita County, Rumänien

In einem europäischen Entwicklungsprojekt der östlichen Staaten sollten Technologien und Fachwissen übertragen werden. Ich wurde zusammen mit einem Kollegen eines IT-Unternehmens dort hingeschickt und in den ersten paar Wochen, während wir die Hardware aufbauten, diskutierten und entschieden wir zusammen mit der lokalen Regierung über die derzeitigen GIS-Fernerkundungsanwendungen, die wir realisieren sollten. Wie sich herausstellte, lösten Abforstungen im Norden von Rumänien, im transsylvanischen Gebirge, riesige Erdrutsche aus, die bereits Menschenleben gekostet hatten. Einige der obersten Prioritäten waren:

  • Festlegung der derzeitig risikoanfälligen Gebiete für zukünftige Erdrutsche
  • Abschätzung ihrer möglichen Auswirkungen
  • Lösungsfindung und -Formulierung
  • Festlegung von „abforstungssicheren Orten"

Zu diesem Zeitpunkt war es unmöglich großflächige Karten in Rumänien zu finden, ein Überbleibsel des Chauchesku Regimes. Die Digitalisierung und Anlegung von individuell hochauflösenden Karten erwies sich als möglich, verursachte allerdings einige topographische und projektionsbedingte Probleme, welche wir bewältigen mussten.

Eines der zentralen Elemente in unserer Analyse war der Universal Soil Loss Equation, das erste Mal von Wischmeier und Smith 1958 formuliert. Daher erfassten wir Niederschlagsdaten, Erdbodendaten und Ernte- und Vegetationsberichte (von CORINE) und programmierten MapInfo um die topographischen Größen zu kalkulieren. Wir überprüften unsere prognostizierten Ergebnisse mit den letzten bekannten Erdrutschen und waren in der Lage der lokalen Behörde eine erstaunliche Genauigkeit bezüglich einer Risikoprognose nachzuweisen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Projekt und ich habe immer noch gute Erinnerungen an meine Zeit dort. Während meinen Nachforschungen für diese Seite war ich erfreut zu erfahren, dass das IT-Unternehmen, mit dem wir dort zusammenarbeiteten, die Ergebnisse dieses Projekts immer noch als eines seiner “Flaggschiffe” benutzt: Das Bild habe ich ganz kühn von ihrer Webseite (zurück)kopiert, da ich es war, der diese Karten eigentlich erstellt hat ;-)